Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dank Fachmittelschul-Ausweis ist der Weg in eine Fachhochschule frei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

granges-Paccot «Als Vorbereitung auf die nachfolgenden humanitären Ausbildungen trägt auch unsere Fachmittelschule zur Schaffung einer humaneren Welt bei und steht somit im Einklang mit den Zielen des Roten Kreuzes.» Mit diesen Worten hat FMSF-Direktor Jean-François Comment an der Diplomfeier einerseits an die aktive Teilnahme der Schule am Rotkreuz-Jubiläum des laufenden Jahres hingewiesen.

Auf dem Weg zur Fachmatura

Andererseits erinnerte Comment daran, dass die meisten Abgänger eine (Fachhochschul-)ausbildung im Bereich Gesundheit oder Sozialarbeit wählen. Ein beachtlicher Teil entscheidet sich aber auch für die Pädagogische Hochschule.

Direktor Comment gab im Forum Freiburg vor den Schülerinnen und Schülern, ihren Angehörigen, dem Lehrkörper sowie den Gästen bekannt, dass im vergangenen Schuljahr im Hinblick auf die Fachmatura Gesundheit, die Fachmatura Sozialarbeit und die Fachmatura Pädagogik Arbeitsgruppen gebildet wurden. Die Einführung erfolge im Herbst 2010 und die ersten Maturitätsausweise würden im Sommer 2011 ausgehändigt.

«Unsere Schule ist auf dem besten Weg, um ihre Ziele ?Menschlichkeit? und ?Qualität? zu erreichen. Mit der Einführung der Fachmaturitäten wird sie noch attraktiver sein.» Darüber freute sich Jean-François Comment in seinem Rückblick. Gesundheitsdirektorin Anne-Claude Demierre, die den Staatsrat vertrat, hob ihrerseits hervor, dass die FMSF «heute solid in das Bildungssystem des Kantons eingebettet ist».

Für Markus Flury, Vorsteher der deutschen Ausbildung, ist es als Lehrperson schön festzustellen, wie erfolgreich die Schülerinnen und Schüler während den drei Jahren an der FMSF ihre Persönlichkeit entwickeln, wie er vor der Verleihung der Ausweise sagte.

Mehr zum Thema