Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das 25. Cantorama-Jahr beginnt barock

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit dem traditionellen Karfreitagskonzert startet das Cantorama in Jaun ins neue Konzertjahr und nimmt damit bereits seine 25. Saison in Angriff. Zur Eröffnung erklingen in der zum Konzertsaal umfunktionierten alten Kirche barocke Singstimmen und Instrumente: Gemeinsam mit dem Lausanner Gesangsoktett Voix 8 präsentiert das Ensemble Baroque de Joux mit Dirigent Nicolas Reymond Kompositionen der beiden Barock-Meister Claudio Monteverdi und Dietrich Buxtehude.

Alte Bekannte im Herbst

«Ich freue mich, dass es im Cantorama endlich wieder losgeht», sagt Werner Schuwey, Mitglied der Musikkommission. Er drückt damit auch aus, wie zufrieden er mit dem diesjährigen Programm ist: «Für mich ist jedes Konzert ein Höhepunkt. Auch Ensembles und Solisten, die bereits das eine oder andere Mal hier aufgetreten sind, überraschen immer wieder aufs Neue.» Auf alte Bekannte trifft das Cantorama-Publikum, das sich grösstenteils aus Musikliebhabern aus Deutsch- und Welschfreiburg sowie aus dem benachbarten Simmental zusammensetzt, am 6. November: Unter dem Konzerttitel «Zweisprachiges Freiburg» tritt das Vokalensemble Anonyme 80 unter der Leitung ihres langjährigen Dirigenten und Komponisten Charly Torche gemeinsam mit dem Cäcilienverein Giffers auf.

«Ich freue mich ganz besonders auf den Auftritt der einheimischen Chälly-Buebe und des Jauner Kinderchörlis am 16. September sowie auf den Besuch von Annerös Hulliger einen Monat später», verrät Werner Schuwey zwei weitere persönliche Highlights. Die bekannte Organistin Annerös Hulliger, die ihr Konzert am 16. Oktober auf der historischen Cantorama-Orgel von 1786 bestreiten wird, erhält bei ihrem Besuch in Jaun Unterstützung in der Person eines Trompeters von Weltformat: Jean François Michel.

Musste sich die Musikkommission früher noch auf die Suche nach Künstlern machen, befinde man sich heute in der privilegierten Situation, dass die Cantorama-Konzerte nicht nur beim Publikum grossen Anklang finden, sagt Werner Schuwey: «Derzeit besteht unsere Herausforderung vor allem darin, Künstler, die sich für ein Konzert interessieren, auf einen späteren Zeitpunkt zu vertrösten.» Gegenwärtig führe die Kommission eine Warteliste mit 48 Anfragen. «Und die zwölf Konzerte für das Jahresprogramm 2017 sind bereits vergeben.»

Um sich Plätze für die begehrten Konzerte im Cantorama zu sichern, würden die Besucher je länger, je mehr die Möglichkeit der Internetreservation nutzen, erklärt Werner Schuwey: «Das begrüssen wir sehr, weil es die Administration stark erleichtert.» Auf der Homepage fänden die Cantorama-Besucher zudem nicht nur das aktuelle Konzertprogramm, sondern jeweils bereits zwei Tage nach einem Konzert auch Fotos der vergangenen Veranstaltung und eine kurze Konzertkritik.

Reservation:www.cantorama.ch oder Telefon 026 929 81 81.

Zum Programm

Solisten, Chöre und Ensembles in Jaun

Fr., 25. März,17 Uhr: Voix 8 und Ensemble Baroque de Joux–Werke von Monteverdi und Buxtehude.So., 17.April,17 Uhr: Kantorei und Chor St-Pierre-aux-Liens, Bulle.So., 15.Mai,17Uhr: Trio Adler–Sopran, Klarinette und Piano.Sa., 4.Juni,20 Uhr: Moya Trombones–Musik- und Theaterspektakel.So., 19.Juni,17Uhr: Duo Haug / Vincent Perrenoud–Sopran und Harfe / Orgel.So., 17.Juli,17 Uhr: Ensemble il Pegaso–Werke von Monteverdi und Christobaldi.Fr., 19.August,20 Uhr: Internationales Folkloretreffen.Fr., 16.September,20Uhr: Chälly-Buebe und Jauner Kinderchörli–Volkstümlicher Musikabend.So., 16.Oktober,17 Uhr: Jean-François Michel / Annerös Hulliger–Trompete / Orgel.So., 6.November,17Uhr: Anonyme 80 und Cäcilienverein Giffers.So., 11. Dezember,17 Uhr: Vokalensemble DeMusica–Weihnachtskonzert.Fr., 30.Dezember,17 Uhr: Quartett PeleMele–Silvesterkonzert.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema