Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Baugesuch für die neue Murtner Raiffeisen-Filiale liegt auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Raiffeisenbank See-Lac bereitet eine Vergrösserung ihrer Räumlichkeiten vor. Wo früher Mode angeboten wurde, sollen neu Finanzprodukte verkauft werden.

Die Spuren des Schriftzugs sind noch an der Fassade sichtbar, auch wenn sich das Modehaus Iller seit Ende letzten Jahres nicht mehr an der Bernstrasse 19 in Murten befindet. Ein Baugesuch für den Umbau der leer stehenden Gewerberäumlichkeiten liegt seit kurzem öffentlich auf.

Nach dem Umbau wird die Raiffeisenbank See-Lac in die Liegenschaft einziehen. Roman Bachmann, Mitglied der Bankleitung, rechnet mit einer Eröffnung im Frühling oder Sommer 2023. Derzeit befindet sich die Murtner Geschäftsstelle rund 180 Meter entfernt an der Bernstrasse 30. Dort reiche der Platz nicht mehr aus, sagt er auf Anfrage. «Die Raiffeisen See-Lac verzeichnete in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum.» Zudem werde das Gebäude, in dem die Geschäftsstelle untergebracht ist, 20 Jahre alt und müsse saniert werden. «Aufgrund dieser beiden Punkte musste eine neue Lösung her.»

Modehaus komplett in Kerzers 

Der neue Standort werde über mehr Arbeitsplätze verfügen, kündigt Roman Bachmann an. Eine genaue Zahl könne er jetzt noch nicht nennen. Die neue Geschäftsstelle werde eine Beraterbank sein: Die Kundinnen und Kunden könnten Termine abmachen, um sich dort persönlich beraten zu lassen.

Damit hält die Raiffeisen See-Lac ihre Präsenz in Murten aufrecht. Die Credit Suisse hingegen schloss ihre Filiale per Ende April und begründete dies mit veränderten Kundenbedürfnissen. Diese gebe es auch bei der Raiffeisen See-Lac. Gleichzeitig sei die Bank überzeugt, dass persönliche Beratungsgespräche in Zukunft auch im Zeitalter der Digitalisierung ein grosses Bedürfnis bleiben, so Roman Bachmann. «Als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum der Region ist für uns der Standort Murten sehr wichtig.» Die Raiffeisen See-Lac sei mit ihren vier Standorten die einzige selbstständige Bank im Seebezirk.

Das Modehaus Iller hat seine Aktivitäten auf den Standort in Kerzers an der Burgstatt konzentriert. Dort seien die Räumlichkeiten auf rund 450 Quadratmeter vergrössert worden. «Es läuft sehr gut, und wir sind glücklich an diesem Standort», sagt Geschäftsführer Thomas Iller.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema