Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Countryfieber grassiert wieder im Sensebezirk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unter den Westernfreunden und Countryenthusiasten herrscht grosse Vorfreude. Nach zehn Jahre langer Pause findet das beliebte Ride-West-Countryfestival wieder statt.

Cowboys und Cowgirls haben das familiäre und familienfreundliche Turnier im Sensebezirk schon seit längerem vermisst. 2012 löste sich das Organisationskomitee aufgrund von Neuorientierungen und unterschiedlicher Prioritäten auf, was eine Pause von zehn Jahren zur Folge hatte. Trotzdem verliessen der Countrygeist und die schönen Erinnerungen der vorherigen Festivals nie ganz die Herzen der Sensler. So entschloss sich ein kleines Grüppchen geleitet von Kevin Zosso, das Ride West wiederzubeleben, um erneut den Charme des Wilden Westens nach Freiburg zu bringen. 

Im dritten Anlauf klappt es 

Für das Comeback musste das Team zuerst einige organisatorische Hürden bewältigen, die grösste war Corona. Bereits 2020 hätten Countryliebhaber in den Genuss des Ride West kommen sollen, welches aber aufgrund des Virus abgesagt wurde, das Gleiche auch 2021. «Die Pandemie hat stark an der Moral und dem Durchhaltevermögen von uns allen genagt», berichtet Zosso. Umso grösser ist nun die Freude, das Festival am kommenden Wochenende vom 8. und 9. Juli im Caesars Peak in Chrommen, Gemeinde Alterswil, tatsächlich durchführen zu können.

Die Änderungen im OK und die Unsicherheiten über die Corona-Massnahmen führten zu verschiedensten Änderungen am Festival selbst. «Das Wichtigste für uns ist», so Zosso, «dass die Familienfreundlichkeit der vorherigen Jahre auf jeden Fall beibehalten, wenn nicht sogar ausgebaut wird.» Denn die Attraktivität für Familien war von Beginn ein Markenzeichen des Festivals.

Am Freitagabend kommen erst nur die Musikfans auf ihre Rechnung. Am Samstag werden zudem zahlreiche Aktivitäten angeboten, viele sprechen die jüngeren Cowboys und Cowgirls unter den Gästen an. So wird beispielsweise beim Ponyreiten spielerisch die Freude des Kindes an der Tierwelt und am Reiten entfacht, aber auch das Bogenschiessen und verschiedene Bastelateliers sind für die jungen Besucher geöffnet.   

Nächstes Jahr wieder reiten

Aufgrund von organisatorischen Hürden verzichtet das Ride-West-Festival dieses Jahr auf die verschiedenen Reitturniere. Das Organisationskomitee versichert aber, dass es die beliebten Pferdesport-Traditionen nächstes Jahr zurückbringen wird.

Das diesjährige Festival wird im Freien stattfinden. Anders als in den vorherigen Jahren finden alle Aktivitäten draussen und auf einer grossen Outdoorbühne statt anstelle der gedeckten Reithalle.

Vier Künstlergruppen laden mit ihrer Musik zum gemeinsamen Feiern und Tanzen ein. Von Country-Pop- und Rocksongs über Balladen bis zu Old Time Rock’n’Roll bietet das Ride-West-Festival ein breites musikalisches Spektrum, um verschiedenste Geschmäcker anzusprechen. Dazu kommen Line-Dance-Vorführungen zusammen mit der Möglichkeit, sich selbst einmal im Line-Dance zu probieren und in Workshops zu lernen, wie man zu Countrymusik das Tanzbein schwingt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema