Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Easy-Abstimmungsbüchleinkonkurrenziert Unterlagen des Bundes

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Oliver Hirt und Yannick Schaller

Am 13. Februar werden die Schweizerinnen und Schweizer wieder zur Urne gebeten: Der Souverän des Landes – das Volk – entscheidet über die erste eidgenössische Vorlage im neuen Jahr. Einen wichtigen Teil der stimmberechtigten Bürger stellen Jugendliche und junge Erwachsene, deren Teilnahme an der Abstimmung wünschenswert und wichtig ist. Einen Beitrag dazu liefert das Easy-Abstimmungsbüchlein, welches den Jungen zeigen soll, dass Politik nicht kompliziert sein muss.

Ein Motivationskiller

Wenn man nicht auf gut Glück abstimmen will, dann muss man sich durch mehr als zehn Seiten unverdünnte Politik kämpfen: Die Abstimmungsunterlagen des Bundes sind in ihrem schlichten, rot leuchtenden Design sicherlich schön anzusehen; gleichzeitig stellen sie für politisch weniger Interessierte einen Motivationskiller dar, der politische Inaktivität geradezu provoziert.

Viele Jugendliche machen sich erst gar nicht die Mühe, sich mit dem Abstimmungsthema zu befassen; die Unterlagen landen im Altpapier oder verenden auf dem Schreibtisch. «Der Text stellt eine Hürde dar. Er ist zu kompliziert, zu lang, zu klein geschrieben», sagt die 22-jährige Alexandra Molinaro, Co-Projektleiterin des Easy-Abstimmungsbüchleins. «Die Ausrede, dass man sich heute über das Internet informieren kann, lasse ich nicht gelten. Viele Seiten sind von politischen Parteien oder Interessengruppen geprägt. Ausserdem ist die Qualität der Informationen oft unklar.»

Wichtigstes in Kurzfassung

Hier kommt das Easy-Abstimmungsbüchlein ins Spiel: Unter dem Slogan «Politik einfach erklärt: Eine neutrale Abstimmungsbroschüre» soll die kleine, grünliche Broschüre die wichtigsten Informationen als Kurzfassung in leicht verständlicher Sprache zum jungen Stimmbürger bringen. Natürlich geschieht dies auch in Form von Text, der allerdings in kleine Häppchen aufgeteilt ist und durch das farbige und liebevoll gestaltete Design aufgelockert wird.

Auf die Frage, ob man mit dem Easy-Abstimmungsbüchlein auch politisch Uninteressierte zum Abstimmen bewegen wolle, antwortet Alexandra Molinaro, dass sich allein deswegen nicht viel mehr Leute mit Politik beschäftigen würden. «Das Büchlein soll aber nochmals darauf hinweisen, an die Urne zu gehen. Es sagt: ?Politik ist nicht kompliziert?. Vielleicht ist das ein Einstieg.» Ausserdem sei es ihrer Meinung nach eine Illusion zu glauben, dass ein einziges Produkt die Bedürfnisse aller Stimmbürger abdecken kann; das Abstimmungsbüchlein sei ein Komplementärprodukt, welches eine Lücke schliesse, sagt Molinaro weiter.

Für die Entstehung der Broschüre ist eine Arbeitsgruppe tätig, deren Mitglieder zwischen 16 und 24 Jahre alt sind. Eine Person nimmt die Texte aus den Abstimmungsunterlagen des Bundes und vereinfacht sie aufgrund einer Kriterienliste; darin sind neben Anweisungen zum Aufbau des Textes auch einige andere Regeln enthalten, zum Beispiel, dass im Text keine Fremdwörter vorkommen dürfen. Nach einer ersten Überprüfung auf inhaltliche Korrektheit stellt eine Kontrollperson sicher, dass der Text dem Anspruch der Neutralität genügt. Zum Schluss lesen 15-jährige Jugendliche den Text, um festzustellen, ob dieser auch verständlich ist. All dies sei notwendig, um Einfachheit und Verständlichkeit garantieren zu können, erklärt Alexandra Molinaro.

Versand nach Hause

Das Easy-Abstimmungsbüchlein wird zum Empfänger nach Hause gesendet – was erstaunlich ist, könnte man doch über eine Schule deutlich mehr Zielpersonen erreichen. Dies hat laut Alexandra Molinaro jedoch zwei Gründe: Es sei erstens nicht in erster Linie die Aufgabe der Schule, die Jungen an die Urne zu bringen, sondern betreffe vor allem die Gemeinde. Zweitens hätten viele der Zielpersonen ihre Ausbildung ja bereits abgeschlossen.

Ausweiten auf Freiburg

Momentan läuft das Projekt in Berner Gemeinden, welche die Broschüren kaufen können. Eine Ausweitung unter anderem auf den Kanton Freiburg ist vorgesehen, jedoch vorerst nur in französischer Sprache; dies vor allem aus Kostengründen. Später will man dann aber auch für den deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg und den französischsprachigen Teil des Kantons Bern Texte schreiben. Bereits heute kann die Broschüre als PDF im Internet heruntergeladen werden.

www.easyabstimmigsbuechli.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema