Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Das Ende einer hervorragenden Saison»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer in Schwarzsee noch Ski oder Snowboard fahren will, muss sich sputen: Die Kaiseregg-Bahnen beenden die Wintersaison morgen Abend. Zwar ist das Wetter noch gut und auf den meisten Pisten wäre auch noch genügend Schnee. Trotzdem hat der Verwaltungsrat des Bahnunternehmens entschieden, die Skilifte nach über 100 Betriebstagen in diesem Winter auszuschalten.

730 000 Franken für neue Steuerung

Dies geschieht in erster Linie im Hinblick auf die kommende Sommersaison: Damit die Sesselbahn Anfang Juni wieder eröffnet werden kann, müssen Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. «Wir sind daran, die Konzession für weitere 20 Jahre zu erneuern», erklärt Verwaltungsratspräsident Felix Bürdel.

Die Zweier-Sesselbahn sei mechanisch in einem sehr guten Zustand und brauche nur kleinere Anpassungen. Knackpunkt seien die Steuerung und die Kommandoanlage, sagt Felix Bürdel. «Nach zwei Jahrzehnten Betrieb sind Ersatzteile nicht mehr so rasch erhältlich.» Und wenn es bei der Basisbahn eine Panne gebe, dann laufe nichts mehr im Schwarzseegebiet. «Das wollen wir nicht riskieren», sagt der Verwaltungsratspräsident.

Die Kaiseregg-Bahnen investieren deshalb rund 730 000 Franken in eine neue Steuerung. Die Umsetzung braucht aber Zeit: nicht nur für den Einbau und die Probeläufe, sondern vor allem auch, weil das Bundesamt für Verkehr die revidierte Anlage erst abnehmen muss. Bereits vor der Wintersaison wurde das Seil der Sesselbahn ausgetauscht, wie der Verwaltungsratspräsident erklärt.

Ein Rekordwinter

Felix Bürdel hofft auf das Verständnis der Wintergäste, die heuer von einer besonders langen Saison profitieren konnten. Die Pisten konnten dank der Beschneiungsanlagen durchgehend offen gehalten werden. Das schlägt sich auch in der Buchhaltung des Bahnunternehmens nieder. «Eine hervorragende Saison geht zu Ende. Wir können wiederum Rekordeinnahmen verzeichnen», sagt Felix Bürdel. Dies, obwohl es bereits im Vorjahr besonders gut lief. In Schwarzsee wurden 2043 Saison-Abonnemente (Schwarzsee und Freiburger Alpen) verkauft (+2,3 Prozent). Durch das Drehkreuz der Skilifte gingen über 826 000 Personen (+10 Prozent) und die Anzahl Gäste lag mit 103 000 rund acht Prozent über dem Vorjahr. Erstmals in ihrer Geschichte verzeichnen die Kaiseregg-Bahnen Brutto-Einnahmen von über zwei Millionen Franken.

Skilifte: Station Jaun ist über Ostern offen

D ie Skistation in Jaun bleibt bis und mit 1. April offen. An diesem Wochenende sind die Ski- und Schlittelpisten offen, von Montag bis Donnerstag laufen die Bahnen nicht. Von Karfreitag bis Ostermontag ist durchgehend geöffnet. Für das Osterwochenende wird allerdings kurzfristig entschieden, ob die Schlittelpiste geöffnet werden kann. Das Wetter ist entscheidend. Die Verantwortlichen werden erst nach Ostern Bilanz ziehen, deshalb sind momentan noch keine Zahlen zum Umsatz oder den Besuchern bekannt, wie Astrid Lupberger von der Jaun Gastlosen Bergbahnen AG gegenüber den FN erklärt.

Auch Moléson offen

Auch das Skigebiet Moléson ist über das Osterwochenende offen. Die Skistation Berra ist dieses Wochenende ein letztes Mal geöffnet, in Charmey ist die Bahn seit letztem Sonntag zu. Die Langlaufloipen sind jedoch offen. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema