Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das etwas speziellere Rennen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie bereits Tradition in Belfaux standen sowohl Rennen der Freiburger als auch der Schweizer Meisterschaft auf dem Programm. Die Rennen läuteten den Start zu den letzten Veranstaltungen dieser Saison ein und jeder versuchte, seine Kräfte nochmals zu mobilisieren, um in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz zu gewinnen.

Während am Samstag gewöhnliche AFM-Rennen ausgetragen wurden (zwei Rennläufe à 20 Minuten plus zwei Runden), forderte am Sonntag ein etwas speziellerer Rennmodus die Fahrer. Drei Läufe à fünf Runden galt es zu absolvieren. So waren am ersten Renntag Kondition und Konstanz gefragt, am Sonntag dafür Explosivität und Schnelligkeit.

Erster Sieg für Schaller

In der MX1 Klasse macht Simond Baptiste (Lovatens) die Meisterschaft nochmals spannend. Mit vier von fünf möglichen Siegen war er der grosse Gewinner des Wochenendes und katapultierte sich in der Tabelle auf den zweiten Rang. 16 Punkte beträgt sein Rückstand auf Frédy Waeber (Ecuvillens), der sich in den verbleibenden zwölf Rennläufen mächtig ins Zeug legen muss, will er seinen Vorsprung bis Saisonende verteidigen.

In der MX2 Klasse hingegen hat sich Tabellenleader Patrick Richoz (Villargiroud) bereits mit 166 Punkten auf Sandro Schaller (Härkingen) abgesetzt. Sollte Richoz sein Niveau bis zum Ende beibehalten können, könnte er seinen ersten Titel feiern. Doch aufgepasst! Der junge Schaller fährt in seiner ersten Saison in der MX2 Klasse bärenstark und konnte in Cutterwil seinen ersten Sieg bejubeln.

Bei den Senioren (MX3) wird die Sache nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Meister Alexandre Bovet (Sâles) zu einer rein deutschsprachigen Angelegenheit. Peter Zurbrügg (Köniz), Kurt Thomet (Uettligen) und Daniel Stampfer (Biezwil) heissen die letzten noch verbleibenden Titelaspiranten in dieser Klasse.

Starke Konkurrenz für die Lizenzierten

Die Lizenzierten bekamen diesmal starke Konkurrenz: WM-Fahrer Julien Bill (Cartigny) und die halbe Elite der Inter-Fahrer waren in Cutterwil am Start. Die Piloten aus dem DB MX Honda Team Gregory Wicht (Prez-vers-Siviriez) und Alain Schafer (Freiburg) versuchten die Freiburger Fahne hochzuhalten, konnten aber dem schnellen Genfer nichts entgegensetzen.

Da die drei nur sporadisch die AFM-Rennen bestreiten, führen in der Tabelle weiterhin der junge Olivier Davet (Siviriez) und Routinier Patrick Peissard (Matran) die Tabelle an.

Spannung beim Nachwuchs

Wie bereits Tradition, fande in Cutterwil auch die Junioren-Klassen von der CH-Meisterschaft ihren Platz im Programm. In der Junioren-125er-Klasse (bis 21-jährig) messen sich die jungen Talente aus der gesamten Schweiz in der heiss umkämpften Vorstufe zu den Inter-Klassen. Dort verlor der bisherige Tabellenführer Christopher Valente (Meyrin) die Leaderposition an den Doppelsieger von Cutterwil, Kevin Biffiger (Fully). Der Schlusskampf zwischen den beiden Piloten verspricht Spannung, sind Valente und Biffiger doch nur durch vier winzige Pünktchen getrennet und es stehen nur noch drei Rennen auf dem Programm.

In der Mini 85 Klasse poltert es dieses Jahr ganz gewaltig. Nach Meisterschaftsfavorit Dominique Miel (Carouge) und dem Waadtländer Billy Roux (Chevoux) hat es nun auch Yohan Cortijo (Illarsaz) erwischt. Bei einem üblen Startcrash im ersten Lauf, wo beinahe das halbe Feld involviert war, blieb Cortijo verletzt liegen. Ein gebrochener Arm bedeutet für ihn das Ende seiner Meisterschaftsträume in diesem Jahr. Dafür konnte sich der Freiburger Enzo Steffen (Onnens) an der Leaderposition behaupten und liegt mit 85 Punkten Vorsprung an der Spitze.

In den weiteren CH-Meisterschaftsklassen konnten Benjamin Fuhrer (Aarberg) bei den Nationalen und Nico Seiler (Lütisburg) bei den Kid 65 Tagessiege feiern. mw

Meistgelesen

Mehr zum Thema