Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Evangelium für einmal anders gelesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Sonntag, 1. Dezember, wird im Saal des Pfarreizentrums St. Peter ein besonderes Theaterstück aufgeführt–die Organisatoren sprechen von einer «Nachtwache». Inszeniert wird das Lukas-Evangelium. Für die Aufführung schreibt Jean Chollet verantwortlich. Chollet ist Regisseur, Theologe und Komödiant zugleich. Er wird den biblischen Stoff auf seine ganz eigene Art und Weise lesen und interpretieren, kündigen die Organisatoren in einer Mitteilung an.

Vor einigen Jahren hatte er sich auf eine ähnliche Art und Weise auch schon mit dem Markus-Evangelium beschäftigt. Die Grundlage der Inszenierung sind Chollets jährliche Seminare für angehende Pfarrer und Diakone der reformierten Kirche im Waadtland. Darin beschäftigt sich Chollet intensiv mit der Bibel.

Die Inszenierung, oder eben die «Nachtwache», folgt dem Prinzip «Das Evangelium zu Hause»: Es wird fast kein Dekor aufgestellt, es gibt keine Kostüme. Chollet will mit seiner Interpretation nahe bei den Leuten sein und das Evangelium in ihre Sprache übersetzen. fca

 Pfarreisaal St. Peter,Gambachallee 2, Freiburg, So., 1. Dezember, ab 17 Uhr. Der Eintritt ist gratis, es gibt eine Kollekte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema