Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Filmfestival Freiburg verliert seinen Direktor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

FreiburgDer Franzose Edouard Waintrop wurde 2007 zunächst für ein Jahr als künstlerischer Direktor des Internationalen Filmfestivals (Fiff) engagiert; danach wurde seine Anstellung bis 2010 verlängert. Jetzt bleibt er sogar bis 2011 und wird die Leitung der nächsten Ausgabe des Festivals, die vom 19. bis zum 26. März stattfindet, noch vollumfänglich wahrnehmen. Danach ist aber endgültig Schluss, wie das Fiff mitteilt. Waintrop wird im kommenden Frühling Direktor des Centre d’animation cinématographique Voltaire in Genf. Am Donnerstag haben ihn Stadt und Kanton Genf offiziell ernannt.

«Erneuerung und Öffnung»

Vorstand und Geschäftsstelle des Fiff äussern in der Mitteilung ihr Bedauern über den Weggang Waintrops, sehen dessen Berufung nach Genf aber auch als Bestätigung für das «aussergewöhnliche Talent», das er seit 2007 in den Dienst des Fiff stelle. Festivalpräsidentin Ruth Lüthi sagte in einer ersten Stellungnahme: «Edouard Waintrop hat mit seinen hervorragenden Kenntnissen des aussereuropäischen, minoritären Filmschaffens, seinem untrüglichen Instinkt und seinem grossen Netzwerk stark zum ausgezeichneten Gedeihen des Fiff beigetragen. Er verkörpert die Erneuerung und Öffnung des Festivals für neue Regionen und Genres.»

Das Auswahlverfahren für Waintrops Nachfolge wird umgehend eingeleitet. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema