Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Folkloretreffen kehrt ins Stadtzentrum zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seine 40. Ausgabe will das Internationale Folkloretreffen Freiburg diesen August mitten in der Stadt feiern: Darum baut es das «Dorf der Nationen» wieder aufdem Georges-Python-Platz auf,nachdem es dieses 2013 versuchsweise nach St. Leonhard verlegt hatte. Das schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung.

«Der Entscheid für den Python-Platz entspricht dem Wunsch des Publikums», erklärte der neue Präsident Jean-Pierre Gauch gegenüber den FN. Das Folkloretreffen müsse dort stattfinden, wo sich die Leute treffen. Die Eröffnungs- und die Schlussfeier hingegen werden weiterhin in der Basketballhalle St. Leonhard stattfinden; die Galaabende wie gewohnt im Equilibre.

Los Calchakis zum Auftakt

Das Jubiläumsprogramm stehe bereits im Grossen und Ganzen, heisst es in der Mitteilung weiter. Speziell sei die Teilnahme von drei Kindergruppen aus Lettland, Nordossetien und der Ukraine.

Einen Höhepunkt gibt es gleich zum Festivalstart am 17. August: Dann treten Los Calchakis auf, die das Publikum seit den Sechzigerjahren mit traditioneller Andenmusik begeistern. Ein eigens zusammengesetzter Freiburger Chor unter der Leitung von Pierre Huwiler wird einen Teil des Konzerts mit den Südamerikanern bestreiten.

Das Internationale Folkloretreffen Freiburg wurde 1975 gegründet und hat seither 362 Folkloregruppen aus 110 Ländern in Freiburg empfangen. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema