Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Freiburger Filmfestival steht im Zeichen der Kulinarik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Beim nächsten Internationalen Filmfestival in Freiburg dreht sich vieles um das Thema Essen. «Guten Appetit!» ist der Titel der Genresektion der kommenden Ausgabe des Fiff. Das Thema Kulinarik bestimmt denn auch das Design des Festivalplakats, das die Organisatoren vorgestellt haben.

Fünf Monate vor dem Start des Internationalen Filmfestivals Freiburg (Fiff) haben die Organisatoren das Plakat der kommenden Ausgabe enthüllt und damit auch gleich das Geheimnis darum gelüftet, welches Thema die Genresparte des Fiff dominieren wird. Im Zentrum wird das Thema Kulinarik stehen. «Guten Appetit!» lautet der Titel der Sektion Genrekino der Festivalausgabe 2023. Das schreibt das Fiff in einer Mitteilung.

Thierry Jobin, künstlerischer Leiter des Fiff, erklärt: «Wir planen jede Ausgabe des Festivals wie ein Menü. Die Spielfilm- und Kurzfilmwettbewerbe bilden stets den Hauptgang. Die Sektion Genrekino hingegen ist die überraschende Vorspeise.»

Aber was ist ein kulinarischer Film? Jobin sagt, es könne ein Dokumentarfilm über eine Köchin oder einen Koch sein. Mitunter aber auch ein Spielfilm über die Eröffnung eines Restaurants oder über Menschen, die miteinander essen. «Bisweilen ist es aber auch ein komplett verrückter Film, in dem sich Lebensmittel gegen die Menschen auflehnen, wie beispielsweise im griechischen Film ‹Der Angriff der Riesenmoussaka› (1999) oder im Film aus Japan ‹Dead Sushi› (2012).»

Welche Filme dann tatsächlich am Festival gezeigt werden, kann das Publikum mittels Online-Abstimmung auf der Internetseite des Festivals mitbestimmen.

Die Freiburger Agentur «By the way studio» hat passend zum Thema Essen drei Festivalplakate entworfen, auf denen verschiedene exotische Früchte zu sehen sind: einmal die ursprünglich aus Mexiko stammende Tomate, die Ananas aus Paraguay und Zitrusfrüchte aus Südostasien. Kombiniert werden die Früchte mit für ihre Verarbeitung ungeeigneten Küchenutensilien. Damit sollen die Plakate laut Organisatoren nicht nur auf das Thema Kulinarik, sondern auch auf den kreativen Geist des Festivals aufmerksam machen.

Eines der drei Plakate des Internationalen Filmfestivals Freiburg 2023.
Fiff

Das 37. Internationale Filmfestival Freiburg findet vom 17. bis 26. März 2023 statt. Das komplette Programm wird Anfang März bekannt gegeben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema