Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das GIME: Ziele und Zahlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Groupement des Industriels de Morat et Environs (GIME) ist ein Zusammenschluss von 16 Unternehmen aus Murten und Umgebung, die im weitesten Sinn der Industrie zugerechnet werden. Die Delegierten der jeweiligen Firmen müssen dem aktiven Kader angehören. Diese treffen sich jeweils einmal im Monat, um den Austausch über die aktuelle Situation ihrer Firmen, branchenspezifische Probleme und die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage zu pflegen.

Daneben setzt sich die Organisation für wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen in ihrer Umgebung ein.

Die GIME wurde 1946 gegründet und hatte schon damals 16 Mitglieder. Namhafte Betriebe der Region sind nicht oder nicht mehr Mitglied. So beispielsweise Roland Murten, Phonak oder Micarna. Die Betriebe der GIME beschäftigen total über 1700 Mitarbeiter, wovon 142 Lehrlinge sind. hw

Mehr zum Thema