Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Gipfelkreuz auf der Chrüzflue strahlt in neuem Glanz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war im Jahre 1984, als der unterdessen verstorbene Othmar Kolly mit Helfern auf der Chrüzflue bei der Muschenegg ein stattliches Eichenkreuz errichtete. Sturm, Regen, Schnee und Sonne haben nach über dreissig Jahren ihre Spuren hinterlassen, so dass eine Sanierung nötig wurde. Die Familie von Othmar Kolly beschloss, dem Gipfelkreuz zu neuem Glanz zu verhelfen. Ende Mai montierte die Interessengemeinschaft Gipfelkreuz Muschenegg das Gipfelsymbol ab und brachte es nach St. Silvester, wo es gehobelt und mit einem fachmännischen Farbanstrich versehen wurde. Am 27. Juni war es dann so weit: In feierlichem Rahmen wurden die Bestandteile des Kreuzes an seinem Standort wieder zusammengeschraubt. So steht das Gipfelkreuz nun wieder stolz und schön auf der Chrüzflue und lädt manchen Wanderer ein, bei ihm einen Moment zu verweilen, um die sagenhafte Aussicht auf St. Silvester, das Seeland und den Jurabogen zu geniessen. Zufrieden und auch ein wenig stolz schauten die Anwesenden auf das renovierte Kreuz, welches nun wieder für viele Jahre den Gipfel der Chrüzflue markieren wird. Mit einem Picknick fanden die Kreuzsanierung und dieser wunderbare Tag einen würdigen Abschluss.

Meistgelesen

Mehr zum Thema