Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das hundertste Lebensjahr beginnt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hedwig Etter ist gestern in ihr hundertstes Lebensjahr eingetreten. Staatsrat Beat Vonlanthen überreichte ihr deshalb im Altersheim Kerzers ein Geschenk. Wie die Staatskanzlei in ihrem Communiqué mitteilt, war Hedwig Etter eine Ulmizerin, die dort mit neun Geschwistern zusammen aufwuchs. Nach ihrer Heirat mit Hans Etter aus Ried habe sie gemeinsam mit ihrem Mann den Bauernhof beim Dorfplatz in Ried betrieben.

Mit dem Auto nach Bern

Sie habe vier Mädchen und einem Knaben das Leben geschenkt, die alle tatkräftig auf dem Bauernhof mitgeholfen haben. «Hedwig Etter war eine der ersten Frauen, die per eigenem Auto meistens ein Mal pro Woche nach Bern fuhren, um das eigene Gemüse aus dem grossen Moos auf dem Bundesplatzmärit zu verkaufen», heisst es in der Mitteilung weiter. Und ihre Kinder hätten Rüebli büscheln müssen für die Bären in Bern.

Ihr grösster Jugendwunsch sei gewesen, Krankenschwester zu werden. «Später arbeitete sie Teilzeit im Altersheim Jeuss, wo sich ihr Jugendwunsch teilweise erfüllen konnte.» Im Oktober 2008 sei Hedwig Etter nicht ganz freiwillig ins Altersheim Kerzers gezogen. Doch noch heute gehe sie täglich auf einen kurzen Spaziergang in der Umgebung des Altersheims.

Grosser Applaus

Hedwig Etter freute sich über das Geschenk von der Kantonsregierung. Insbesondere freute sie sich gestern aber über die Aufforderung ihres Schwiegersohnes zum Tanz. «Schon früher habe ich gerne getanzt und heute werde ich auch tanzen», sagte die fünffache Mutter, 16-fache Grossmutter und 22-fache Urgrossmutter. Zudem hat Hedwig Etter ein Ururgrosskind. Der Geburtstagstanz erntete heftigen Applaus von den Anwesenden im Altersheim Kerzers. emu/sim

«Schon früher habe ich gerne getanzt und heute werde ich auch tanzen.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema