Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das jährliche Inventar bei den Landwirten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die jährliche Agrardatenerhebung bei den Landwirten und Tierhaltern hat begonnen. Bis zum 4. März müssen alle Bewirtschafter von Landwirtschaftsbetrieben, Halter von Rindern, Pferden, Schafen, Ziegen, Geflügel und Bienen sowie die professionellen Fischzüchter ihre Daten aktualisieren und an den Kanton weiterleiten. Diese Erhebung erfolgt seit drei Jahren über das Internet mit der Anwendung «Gelan».

Im Kanton Freiburg erfolgt die Agrardatenerhebung unter Anleitung des Amts für Landwirtschaft, wie dieses mitteilt. Mit der Erhebung können die jährlichen Direktzahlungen an die Bauern errechnet werden. Es führt aber auch zur Erhebung der Tiere, welche noch der kantonalen Nutztierversicherung gemeldet werden müssen, und es hilft, Tierkrankheiten effizienter zu bekämpfen. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema