Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das kantonale Impfzentrum zieht um 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

214’000 Personen sind im Kanton Freiburg mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft worden – viele davon im Forum Freiburg in Granges-Paccot. Seit Januar 2021 befindet sich das kantonale Impfzentrum dort. Nun steht ein Umzug von wenigen Hundert Metern an, wie die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) in einer Mitteilung schreibt. Das neue Impfzentrum wird am 3. November seine Tätigkeiten auf dem Agy-Plateau in Granges-Paccot, oberhalb des Migros-Einkaufszentrums, aufnehmen. Dort sollen täglich bis zu 2400 Dosen verimpft werden können. Im Forum Freiburg betrug die maximale Kapazität 3300. Der Grund für den Umzug: Im Forum Freiburg finden wieder vermehrt Veranstaltungen statt.

Die Gesundheitsdirektion schreibt weiter, dass sie den Zugang zur Impfung für 12- bis 15-Jährige verbessern will. Deswegen startet sie für diese Altersgruppe ein Pilotprojekt mit mobilen Impfteams: am 21. Oktober im Feuerwehrlokal in Plaffeien und am 28. Oktober in der Aula der Orientierungsschule Kerzers. Die Teams sind jeweils von 13 bis 19 Uhr vor Ort. Der verwendete Impfstoff stammt von Pfizer.

Impffortschritt: Stand 15. Oktober

Bis zum 15. Oktober haben 214’200 Personen im Kanton Freiburg mindestens eine Impfdosis erhalten. Das entspricht 67 Prozent der Bevölkerung. Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen ergibt sich folgendes Bild:

Mindestens einmal geimpft:

  • 99 Prozent der über 75-Jährigen
  • 90 Prozent der 65- bis 74-Jährigen
  • 83 Prozent der 50- bis 64-Jährigen
  • 71 Prozent der 15- bis 49-Jährigen
  • 36 Prozent der 12- bis 15-Jährigen

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema