Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Karfreitagskonzert macht den Auftakt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das Vokalensemble der Universität und ETH Zürich präsentiert am Karfreitagabend im Cantorama die «Lagrime di San Pietro» von Orlando di Lasso. Das Ensemble wurde 1989 gegründet und besteht heute aus 30 Sängerinnen und Sängern. Das Repertoire des Ensembles umfasst in erster Linie A-cappella-Musik der Renaissance- und Barockzeit. Seit seinen Anfängen wird das Ensemble von Lukas Reinitzer dirigiert. Reinitzer studierte an den Musikhochschulen in Bern und Basel.

 «Das Ensemble und das Stück passen sehr gut ins Cantorama und zum Karfreitag», sagt Werner Schuwey. Er ist Mitglied der Musikkommission des Cantoramas. «Das Stück von Orlando di Lasso hat einen Bezug zum Karfreitag», führt er aus. So passe das sowohl musikalisch als auch textlich gut.

Abwechslung im Programm

 Mit dem Karfreitagskonzert beginnt im Cantorama jedes Jahr die Saison. «Das hat ganz praktische Gründe», erklärt Schuwey. Das Konzerthaus Cantorama ist die alte Kirche von Jaun. «Das Gebäude ist sehr alt und kaum isoliert.» Für die Konzerte werden also die wärmeren Tage abgewartet.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. «Es hat für jeden Musikgeschmack etwas.» Auf die Frage nach seinem persönlichen Highlight zögert Schuwey erst und antwortet dann: «Im November tritt ein Ensemble aus jenen Leuten auf, die die alte Orgel restauriert haben. Das ist ein besonderes Ereignis.»

Cantorama,Jaun. Fr., 29. März, 17 Uhr. www.cantorama.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema