Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Das Lernen von neuen Texten ist für mich am schwersten»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Guschelmuth Eigentlich könnte Martin Bürgy schon seit 21 Jahren Mitglied des Jodlerklubs Cordast sein. Das ist er aber nicht: Er hat den Verein damals zwar zusammen mit einem Jodlerkollegen mitgegründet, musste dieses Hobby dann aber aus zeitlichen Gründen bald darauf wieder aufgeben. Seit zwei Jahren ist er wieder dabei. Es habe ihn gereizt, wieder zu singen, sagt er im FN-Interview.

Martin Bürgy, was gefällt Ihnen am Jodlerklub Cordast?

Mir gefällt der gute Zusammenhalt in unserem Verein, die grosse Kameradschaft und die gemeinsamen Auftritte. Die volkstümliche und bodenständige Musik passt genau zu mir.

Sind Sie vor dem Auftritt vom Samstag nervös?

Nein, höchstens ein wenig angespannt. Nervös war ich bei meinem ersten Auftritt nach der grossen Pause vor zwei Jahren. Das war ausgerechnet an einem Kantonalen Jodlerfest.

Apropos Auftritt: Bald kommt der Auftritt in Plaffeien.

Ja, da sind wir natürlich auch dabei. Gleich nach dem Jodlerabend beginnen die Proben. Wir haben das Lied schon ausgewählt und werden versuchen, wiederum die Bestnote zu erzielen, wie dies beim Eidgenössischen Jodlerfest der Fall war. Da steckt viel Arbeit dahinter. Alles muss stimmen und wir wollen unsere Sache gut machen.

Der Chor singt am Samstag Lieder passend zum Motto «Zäme jutze ù fröhlech si». Ist das Lernen von neuen Stücken schwierig?

Wir haben für dieses Jahr gleich fünf neue Lieder gelernt, das ist mehr als normalerweise. Das Schwierigste ist für mich das Auswendiglernen von neuen Texten. Mit der Melodie geht es hingegen recht schnell.

Gibt es ein Lieblingslied?

Mir gefallen eigentlich alle unsere Lieder. Vom Chor, aber auch vom Publikum, wird immer wieder «Ranz de vaches» gewünscht. Das ist sozusagen ein Dauerbrenner, ohne den wir kaum ein Konzert beenden.

Der Klub zählt 20 Mitglieder zwischen 27 und 58 Jahren. Gibt es Nachwuchsprobleme?

Wir suchen immer neue Mitglieder. Momentan könnten wir gut einige weitere Bassstimmen brauchen. im

Unterhaltungsabend in der Mehrzweckhalle Cordast, Sa., 24. März, 20 Uhr.

Gründungsmitglied Martin Bürgy.Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema