Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das letzte Ticket wird vergeben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schmitten Wer darf an der fünften Ausgabe des Schmittner Openairs vom 16. bis 19. Juni 2011 auf der Nachwuchsbühne vor grossem Publikum auftreten? In den ersten drei Bandcontests im Jugendraum Schmitten haben bereits drei Bands durch ihren Auftritt das Publikum überzeugt und sich ein Ticket gesichert. Am kommenden Samstag nun haben drei weitere Bands noch eine letzte Chance, ebenfalls auf den Zug aufzusteigen. Dass es noch einmal richtig laut wird im Rümli, dafür sorgen Nordsite, No Mute und Pulse.

Nordsite sind sechs Jungs aus dem Bernbiet und dem Sensebezirk. Nordsite ist überzeugt, «dass sie Mundart-Musik zu dem machen, was diese schon lange sein sollte: eine Stilrichtung nämlich, die mit der internationalen Musik schritthält, weil sie sich nicht auf den gewohnten Schweizer Waschmaschinen-Sound und seine zart duftenden Weichspüler-Texte beschränkt», wie die Band ihre Musik beschreibt. Nordsite spielt Rhythmen zum Lostanzen, Klänge zum Träumen mit Texten zum Nach- und Mitdenken.

Richtig zur Sache geht es auch mit No Mute. Kraftvoll und ausdrucksstark präsentieren sich die vier Herren aus der Region Solothurn. Sie lassen nichts anbrennen, denn ihren vom Rock geprägten Sound bezeichnen sie als «brachial, verzerrt, der einem den Ohrschmalz aus den Gehörgängen bläst». Daneben prägt aber auch die Kratzstimme des Frontsängers den Charakter und den Stil von No Mute.

Lokalmatador ist Pulse, eine Band, die wie so viele vor ihr als Schülerband angefangen hat. Im Laufe der Zeit gab es einige Wechsel in der Band und damit fand auch ein Stilwandel statt. Anfänglich bezeichneten sie ihren Stil als «eher poppig». Nun setzt Pulse auf einen Crossover zwischen Metal, Punk, House und Rock ‘n’ Roll. im

Jugendraum Schmitten, «Rümli», Sa., 5. März, 20 Uhr. Weitere Infos: www.schmittneropenair.ch; www.nordsite.ch; www.nomute.ch; www.mx3.ch/artist/PulseMusic

Meistgelesen

Mehr zum Thema