Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das LIG erhält EduQua-Zertifizierung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Landwirtschaftliche Institut des Kantons Freiburg in Grangeneuve (LIG) hat das Audit zur Erneuerung des Qualitätsmanagement-Systems, das der ISO-Norm 9001 entspricht und seit 1999 eingeführt ist, erfolgreich bestanden. Gleichzeitig wurde das Institut gemäss der EduQua-Norm zertifiziert, welche für Institutionen, die Weiterbildungskurse anbieten, wichtig ist.

Laut LIG sind all diese Normen unerlässlich, da sie von seinen Kunden und Auftraggebern gewünscht würden. Dies betreffe zum Beispiel die Anforderungen für die Subventionen der vom Kanton geleisteten Ausbildung, die Akkreditierung des Labors zur Ausführung der Analysen von Milchprodukten und Agro-Lebensmitteln, die Akkreditierung des Inspektionsdienstes für Milch- und Käsebetriebe, die Anwendung des Labels «Suisse Garantie» für den Verkauf von Produkten des Gemüse- und Blumenbaubetriebs usw.

Pionierarbeit geleistet

In zahlreichen Bereichen, namentlich mit der Einführung einer fortlaufenden Qualitätsverbesserung, habe das LIG Pionierarbeit geleistet und sei manchmal auch Versuchskaninchen gewesen. «Dies bot jedoch die Möglichkeit, Erfahrungen in diesem Gebiet zu sammeln, von denen die Kunden des Instituts fortan profitieren können», hält das LIG in einer Mitteilung fest.

Meistgelesen

Mehr zum Thema