Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Lindenareal soll zum Dorfplatz werden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Schwarzenburg Das Lindenareal liegt mitten im Zentrum von Schwarzenburg und wird heute als schlecht ausgerüsteter Parkplatz genutzt. Doch dies soll sich bald ändern: Mit der finanziellen Beteiligung der Gemeinde Wahlern, des Ortsvereins und der Unterstützung der meisten der bisherigen Aktionäre der DLSAG als Grundstücksbesitzer sollen eine Märithalle, ein kleiner Park und eine vandalensichere Toilette entstehen.

Befristete Lösung

Laut Gemeindepräsident Ruedi Flückiger ist die Gemeinde daran interessiert, dass die prominent gelegene Fläche sinnvoll für die Öffentlichkeit genutzt werden kann. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, Aktien der DLSAG im Wert von 100 000 Franken zu übernehmen und Hauptaktionär zu werden. «Wir sind im Moment daran, die Aktionäre auszuzahlen», erklärt Flückiger. In den nächsten Monaten soll ein konkretes Projekt für eine einfache und funktionale Markthalle und ein öffentliches WC erstellt werden. An einer ausserordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre der DLSAG dafür einen Planungskredit von 10 000 Franken genehmigt. Das Projekt ist eine befristete Lösung für zehn bis 15 Jahre und daher ohne Zonenplanänderung möglich. Der späteren Überbauung des Areals würde damit nichts im Weg stehen. «Im Idealfall kann der Lindenplatz bereits im Jahr 2012 umgestaltet werden», so Flückiger.

Die DLSAG, die aus über 100 Aktionären aus der Region besteht, hatte das Grundstück 1997 gekauft, um einen Neubau zu erstellen. Es fanden sich aber keine Investoren, und es stellte sich heraus, dass wegen fehlendem Hochwasserschutz gar nicht hätte gebaut werden dürfen. Heute laufen die Arbeiten für den Hochwasserschutz und werden voraussichtlich 2012 abgeschlossen sein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema