Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Loch in der Kasse macht Löcher in die Strasse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgDie Strassen in der Stadt sind endlich alle eisfrei – dem Regen und den wärmeren Temperaturen sei Dank. Doch nun kommt das nächste Ungemach zum Vorschein: Die Freiburger Strassen sind voller Löcher. Während der langen Kälteperiode ist in kleinen Rissen in den Strassen das Wasser gefroren und hat den Belag aufgesprengt. Das städtische Strasseninspektorat und eine private Unternehmung sind nun daran, die Löcher zu flicken, wie der Leiter des Strasseninspektorats, Leopold Inderbitzi, auf Anfrage sagt: «Die Löcher im Belag sind gefährlich, wir müssen rasch reagieren.»

Die Angestellten des Strasseninspektorats flicken die beschädigten Strassen nun provisorisch mit einem Kaltbelag. Später folgt dann die definitive Reparatur mit einem Heissbelag. «Das bedeutet aber noch nicht, dass die Strasse saniert ist», sagt Inderbitzi.

Risse rechtzeitig schliessen

Der Leiter des Strasseninspektorats betont, dass die jetzigen zahlreichen Schäden entstanden seien, weil die Strassen in der Stadt Freiburg zu wenig gut unterhalten seien. «Das ist eine Folge der Budgetkürzungen», sagt Inderbitzi. Eine gut unterhaltene Strasse habe keine Risse, in welche Wasser einfliesse und dann als Eis den Belag aufbreche. «Werden die Risse rechtzeitig richtig geschlossen, sind keine solchen Reparaturen nötig, wie wir sie jetzt vornehmen müssen», sagt Inderbitzi. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema