Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das machte sonst noch Schlagzeilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

40 Jahre Sensler Museum: Am 13. Juli feierte das Sensler Museum in Tafers runden Geburtstag und gewährte mit der Sonderausstellung «1975» den ganzen Sommer über einen Rückblick auf die Gründungszeit des Museums. Darin zeigte sich, dass die «wilden Siebziger» nicht nur für das Heimatmuseum, sondern für den ganzen Sensebezirk eine Zeit des Aufbruchs waren. Zum Ende des Jubiläumsjahres hat das Museum im November das Buch «40 x Seiselann» herausgegeben.

Bolzenfasnacht Freiburg: Ende August hatten die Organisatoren der Bolzenfasnacht in der Freiburger Unterstadt diese aus finanziellen Gründen abgesagt, im September folgte die gute Kehrtwende: Eine Gruppe zur Rettung der Fasnacht hatte sich hinter dem Rücken des Vorstands gebildet. Dieser trat daraufhin geschlossen zurück, elf neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Diese arbeiten nun auf Hochtouren für die Ausgabe 2016, bei welcher der Rababou neu auf der Oberen Matte entzündet wird.

Comet Flamatt:Comet, der Spezialist für Röntgen-, Hochfrequenz- und E-Beam-Technologien, hat Anfang August bekannt gegeben, dass das Unternehmen 60 Millionen Franken in den Hauptsitz in Flamatt investiert und diesen ausbaut. Rund 250 neue Stellen sollen in den nächsten zehn Jahren entstehen. Der Umsatz soll in den nächsten vier Jahren fast verdoppelt werden.

 

 

 Erste Seisler Mäss: Die erste Gewerbeausstellung für den Sensebezirk war auf Anhieb ein grosser Erfolg und ein riesiger Publikumsmagnet: Rund 70 000 Besucherinnen und Besucher zählte die Seisler Mäss in Tafers während viereinhalb Tagen. Vom 2. bis zum 6. September präsentierten sich 245 Aussteller der Bevölkerung und es wurde ein breites Rahmenprogramm geboten. Nun soll die Messe in fünf bis sechs Jahren wiederholt werden.

 

 

 Supercup: Im September wurde im Zürcher Hallenstadion erstmals der Supercup der vier Hallensportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball durchgeführt. Mit dem TS Volley Düdingen und den Basketballerinnen von Elfic holten sich gleich zwei Freiburger Teams den Supercup in ihren Sportarten.

 

 

 Ja zu Dreier-Fusion im Sense- Oberland: Die Bürger der POZ-Gemeinden Plaffeien, Oberschrot und Zumholz haben sich am 27. September mit 87,6 Prozent Ja-Stimmen klar für eine gemeinsame Zukunft ausgesprochen. Die neue Gemeinde trägt den Namen Plaffeien und die Fusion tritt am 1. Januar 2017 in Kraft.

 

 

 Fusion Haut-Lac:Die Stimmbürger von Courtepin, Bärfischen, Wallenried und Villarepos verhalfen der Viererfusion am 27. September mit ihrem deutlichen Ja zum Durchbruch. Courtepin wird mit rund 5200 Einwohnern neu zur zweitgrössten Gemeinde des Seebezirks.

 

 

 Nespresso Romont: Bundesrat Johann Schneider-Ammann, die Nestlé-Spitze sowie kantonale und kommunale Behörden haben in Romont das Nespresso-Produktionszentrum eröffnet. Das Werk produziert Nespresso-Kapseln, die in 62 Länder exportiert werden. Der Neubau kostete 300 Millionen Franken, 125 Stellen wurden dieses Jahr geschaffen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema