Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das neue Direktzahlungssystem nimmt die Hürde im Nationalrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neun Stunden lang debattierte der Nationalrat am Mittwoch über die Agrarpolitik 2014–2017. Die Beratung wird nächste Woche fortgeführt. Opposition gegen die Vorlage des Bundesrates kam praktisch nur von der SVP, deren Rückweisungsantrag aber deutlich abgelehnt wurde. Das Kernstück der Vorlage, ein zielgerichteteres Direktzahlungssystem, hiess die grosse Kammer im Grundsatz gut. Die Details zu den sieben Direktzahlungsarten konnte der Rat aus Zeitgründen noch nicht besprechen. Bereits entschieden hatder Nationalrat, keine weiteren Interventionsmöglichkeiten zugunsten der Milchbauern zu schaffen.So soll der Bundesrat nicht zwingend eingreifen müssen, wenn Selbsthilfemassnahmen der Branche–etwa zur Abschöpfung des Milchsees–nicht greifen.  sda

 Bericht Seite 31

Mehr zum Thema