Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das neue Hallenschwimmbad Marly öffnet seine Tore 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Realisierung des Hallenschwimmbads Marly beim Marly Innovation Center wurde abgeschlossen. Am 18. August wird das Schwimmbad um 10 Uhr nach einer offiziellen Einweihung eröffnet. 

Lange ersehnt, nun endlich fertiggestellt: Das neue Hallenschwimmbad in Marly öffnet laut Direktor des Hallenschwimmbads Olivier Ney und der Gemeinde Marly nächsten Donnerstag seine Türen. 

Die offizielle Eröffnung finde laut der Direktion des Schwimmbads am 18. August um 7 Uhr statt. Nach der offiziellen Einweihung ist das Schwimmbad ab 10 Uhr für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Zudem findet am 10. September ein Tag der offenen Tür mit Festlichkeiten statt.  

Das Hallenschwimmbad Marly ist mit einem 25-Meter-Becken, einem Sprung-, einem Lern-, einem Massage- und einem Planschbecken ausgestattet. Das Wassersportzentrum befindet sich im Ökoquartier Ancienne Papetiere des Marly Innovation Center (MIC). Es wird sowohl der Öffentlichkeit als auch den Schulen aus Marly und Umgebung zur Verfügung gestellt. Das Schwimmbad kann mit der TPF-Buslinie Nr. 8 an der Haltestelle «Marly, Piscine» erreicht werden. 

Das Hallenschwimmbad Marly ist unter anderem mit einem 25-Meter-Becken und einem 3-Meter-Sprungbrett ausgestattet. 
zvg 

Ein regionales Schwimmbad 

Die kantonale Planung für Schwimmbäder sieht seit sechs Jahren den Bau von fünf Schwimmbädern mit 25-Meter-Becken vor. Ein solches wurde bereits in Romont realisiert, weitere soll es im Sensebezirk, im Greyerzbezirk und im Bereich Avry geben. Auch das Schwimmbad Marly gehört dazu. Die treibende Kraft hinter dem Projekt des Hallenschwimmbads Marly war der OS-Verband Saaneland und der obere französischsprachige Seebezirk. 

Seit 2015 spricht der Grosse Rat Subventionen für Schwimmbäder von kantonalen oder nationalen Ausmassen. Wer ein 25-Meter-Becken baut, soll 6 Millionen Franken erhalten. Dem Schwimmbad in Marly wurde im September 2021 diese Subvention vom Kanton zugesprochen. Der Gesamtinvestitionsbetrag beträgt 23 Millionen Franken (Die FN berichteten). 

Auch der Sensebezirk zieht mit einem geplanten Bau eines Schwimmbads in Plaffeien nach. Bereits seit 2015 engagiert sich eine Arbeitsgruppe für das Projekt eines Sport- und Freizeitbads im Sensebezirk. Gemeinderat Daniel Bürdel war Initiant des Projekts. Im Juni 2021 genehmigte die Gemeindeversammlung von Plaffeien den Planungskredit von 529‘000 Franken mit grosser Mehrheit (Die FN berichteten).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema