Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das neue Musikzentrum prägte das Vereinsjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Düdingen Die 211. Generalversammlung der Musikgesellschaft (MG) Düdingen fand zum ersten Mal im neuen Musik- und Ausbildungszentrum (MAZ) an der Warpelstrasse statt. Ausbau, Fertigstellung, Finanzierung und die Eröffnung des MAZ waren die dominierenden Themen der Versammlung. Wie die MG Düdingen weiter mitteilt, wurde der Entstehungsprozess der neuen Räumlichkeiten in einigen Jahresberichten erwähnt. Aber auch für die Zukunft werden grosse Erwartungen an die Möglichkeiten, welche der Musikgesellschaft damit gewährt sind, gestellt.

So erhofft sich der Dirigent Patrik Aebischer nicht zuletzt positive Auswirkungen auf den musikalischen Fortschritt der Musikgesellschaft, welcher durch ein flexibleres und intensiveres Üben, welches jedoch auf Selbstinitiative basieren soll, aufbaut. Auch für die Ausbildung der Jungmusikanten werden völlig neue Möglichkeiten geschaffen.

Das MAZ konnte dank einer Schenkung des Ehepaars Simone und Adolphe Merkle, zahlreichen Bar- und Naturalspenden sowie nicht zuletzt dank der Fronarbeit der Aktivmitglieder und vieler Freiwilliger geschaffen werden. An der Generalversammlung wurde das Lokal von Abbé Patrick Hungerbühler gesegnet.

Neue Revisoren

Die Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission wurden für eine weitere Periode wiedergewählt. Allen voran Ursula (Züsi) Zurkinden, die auch künftig dem 82-köpfigen Musikkorps vorstehen wird. Catherine Aeby und Edgar Marro treten die Nachfolge der langjährigen Revisoren Max Wohlhauser und Nicolas Schwaller an. Die beiden treuen Musikanten Nicolas Schwaller und Jean Spicher wurden für 41 respektive 50 Jahre Aktivmitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern der MG Düdingen ernannt. ak

Mehr zum Thema