Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Philharmonische Orchester Breslau gastiert in Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Konzert

Das Philharmonische Orchester Breslau gibt heute Abend im Equilibre in Freiburg das einzige Schweizer Konzert seiner aktuellen Europatournee. Es sei das erste Mal überhaupt, dass die Breslauer Philharmonie in der Schweiz gastiere, schreiben die Veranstalter der Konzertgesellschaft Freiburg. Unter der Leitung des russischen Dirigenten Daniel Raiskin nimmt das Orchester das Publikum mit ins 19. Jahrhundert: Es spielt die Konzertpolonaise für grosses Orchester von Stanislaw Moniuszko (1866), das Zweite Violinkonzert von Henryk Wieniawski (1862) und die Fünfte Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1888). Als Geigensolist ist der polnische Violinist Bartlomiej «Bartek» Niziol (Bild) mit von der Partie. Niziol wurde 1974 in Stettin geboren und studierte bei Jadwiga Kliszewska in Posen und bei Pierre Amoyal in Lausanne. Der 42-Jährige unterrichtet an der Hochschule der Künste in Bern. Zudem ist er unter anderem Primgeiger des 2010 gegründeten und in Zürich ansässigen Valentin-Berlinski-Quartetts sowie erster Konzertmeister des Orchesters der Oper Zürich.cs/Bild Raphael Zubler, zvg

Equilibre,Freiburg. Fr., 19. Februar, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema