Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Projekt «Bio Gemüse Seeland» hat eine Leiterin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach vier Jahren bei Terraviva in Kerzers übernimmt Janine Rüst die Leitung des Projekts zur koordinierten Produktion und Vermarktung von Biogemüse im Seeland.

Der nächste Schritt für die Umsetzung des Projekts zur regionalen Entwicklung (PRE) «Bio Gemüse Seeland» ist gemacht: Mit Janine Rüst gibt es seit Anfang Januar eine Projektleiterin. Sie verantwortet die Umsetzung des Projektes, mit der Koordination der dazugehörigen Teilprojekte und dem Gesamtmarketing sowie die Geschäftsführung des Trägervereins PRE BioGemüse Seeland, heisst es in einer Mitteilung. Das PRE – mit finanziellen Mitteln von Akteuren, Bund und Kanton – sieht eine koordinierte Produktion und Vermarktung von Biogemüse aus der Region vor.

Janine Rüst wuchs im Berner Seeland bei Biel auf und studierte Agrarökonomie an der ETH. Sie sammelte mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement in der internationalen Zusammenarbeit. In den vergangenen vier Jahren war sie Projektleiterin bei Terraviva in Kerzers.

Innoplattform ist gestartet

Eines ihrer ersten Vorhaben sei das Gesamtmarketing in Angriff zu nehmen, sagt sie den FN. «Das Ziel beim Gesamtmarketing ist als Erstes, einen gemeinsamen Auftritt aller Projektträger aufzubauen, um das Biogemüse aus dem Seeland bekannter zu machen.» Das gemeinsame Auftreten mit einer gemeinsamen Vision sei grundlegend für die anschliessende Entwicklung und Umsetzung gezielter Marketingmassnahmen.

«Wichtig ist auch, dass die Teilprojekte mit ihren Aktivitäten starten und in die Umsetzung gehen können», so die 37-Jährige. Die neu gegründete Innoplattform Bio GmbH, welche den Produzenten mit Dienstleistungen und Beratung zur Seite steht, habe am 1. Januar ihre Aktivitäten aufgenommen. Die beiden Neubauprojekte der Produzentenorganisationen Seeland Bio und Terraviva zur effizienten Konfektionierung des Biogemüses seien schon bald bereit für den Spatenstich. Auch die Teilprojekte Tourismus und Aufbau einer Bio-Vermarktungsplattform würden vorankommen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema