Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Restaurant zum Kantonsschild Galmiz erhält die Knospe «Bio Cuisine»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Biologische Produkte in der Gastronomie: Das Restaurant zum Kantonsschild in Galmiz hat sich Bio auf die Fahne geschrieben und besitzt nun zwei von drei Sternen der «Bio Cuisine»-Knospe. 

Das Restaurant zum Kantonsschild in Galmiz hat zwei von drei Sternen der «Bio Cuisine»-Knospe von Bio Suisse erhalten. Dies schreibt das Restaurant in einer Medienmitteilung. Die zwei Sterne bedeuten, dass in diesem Restaurant zwischen 60 und 90 Prozent aller Produkte aus biologisch-zertifiziertem Anbau stammen. Mit dem Label «Bio Cuisine» wolle Bio Suisse die Sichtbarkeit der Knospe in der Gastronomie verbessern. Im Lebensmittelhandel sei die Bio-Knospe bereits bekannt. 

Die Bioküche gehöre aber nicht erst seit kurzem zur Identität des Restaurants zum Kantonsschild: «Seit der Wiedereröffnung 2017 legt Inhaber Beat Fasnacht grossen Wert auf biologische und regionale Produkte», ist in der Mitteilung weiter zu lesen. Die Auszeichnung durch Bio Suisse mit zwei Sternen der Bio-Knospe sei ein Meilenstein: «Die Knospe schafft bei den Gästen Klarheit, Transparenz und Vertrauen und bedeutet für uns auch Wertschätzung und Anerkennung unseres Engagements für die Bioküche», sagt Beat Fasnacht. Durch die Auszeichnung werde die Philosophie des Restaurants bestätigt.

Neu sei, dass auch Kontrollen durchgeführt werden durch unabhängige Kontrollstellen und der Anteil eingekaufter Bio-Produkte regelmässig an Bio Suisse übermittelt werden müsse. Somit ergebe sich etwas mehr administrativer Aufwand, der sich aus Sicht des Restaurants aber auf alle Fälle lohne.

Keine Verschwendung

Bereits seit mehreren Jahren sei das Kantonsschild auch Mitglied der Slow-Food-Bewegung, welche sich für gesunde, hochwertige Lebensmittel sowie die Biodiversität einsetze. Wo möglich setze das Restaurant zum Kantonsschild aber auch auf persönliche, regionale Beziehungen und unterstütze mit dem Kauf ab Hof die Biolandwirtschaft. Zudem habe sich das Restaurant zum Ziel gesetzt, möglichst keine Lebensmittelverschwendung zu generieren. So gebe es auch kleine Portionen im Angebot und wiederverwendbare Behälter für Essensreste zum Mitnehmen. 

Das Restaurant Kantonsschild in Galmiz. 
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema