Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Rote Kreuz feiert ein Jahr lang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

«Wir wollen die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft verbinden», sagt André Liaudat. Der Präsident des Freiburgischen Roten Kreuzes freut sich auf ein Jahr voller Festivitäten: Vor hundert Jahren ist der kantonale Verband gegründet worden. Das nimmt das Rote Kreuz zum Anlass, die Öffentlichkeit an die Grundprinzipien der Organisation zu erinnern: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Die meisten Leute würden die karitative Seite des Roten Kreuzes kennen, sagte Direktor Charles Dewarrat gestern vor den Medien. «Wir haben aber drei Gesichter»: Das Rote Kreuz leiste auch Dienste für die öffentliche Hand und verkaufe Dienstleistungen – wie Kinderbetreuung, Fahrdienste oder Entlastungsdienst für pflegende Angehörige.

Sommerlager für Kinder

«Wir wollen uns vermehrt den Jungen zuwenden», sagt Liaudat. So gründet das Rote Kreuz im Frühling eine Stiftung, welche Kindern in schwierigen finanziellen Situationen helfen soll. Zudem organisiert das Rote Kreuz während den Sommerferien ein Lager für rund fünfzig bedürftige Kinder. Und während des ganzen Jahres werden Rot-Kreuz-Angestellte Schulklassen besuchen und ihnen von ihrer Tätigkeit, den Aufgaben und Zielen der Organisation berichten.

Lanciert wird das Jubiläumsjahr mit einem Plakatwettbewerb. Die Plakate der Sieger werden kantonsweit in Weltformat an den Wänden hängen. Es gibt vier Kategorien: Kinder bis 13-jährig, Jugendliche bis 18-jährig, Erwachsene und Künstler; zu Letzteren zählen auch Kunstschulstudenten. Ab Ende April führt die französischsprachige Theatergruppe der Fachmittelschule das Stück «Dunant» auf. Autor Michel Beretti habe Zugang zu den Familienarchiven gehabt, sagt Dewarrat: «Im Stück zeigt er die Komplexität von Dunant auf.» Er betont, dass die Feierlichkeiten durch Sponsorenbeiträge finanziert werden: «Wir haben für das Jubiläumsjahr eine eigene Buchhaltung, da gehen keine Mitgliederbeiträge an das Fest.» Das Budget beträgt 300 000 Franken. Falls ein Gewinn erwirtschaftet wird, fliesst dieser in den neuen Fonds für Kinder.

Meistgelesen

Mehr zum Thema