Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Schlagerwunder aus Jaun

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Küche der Familie Buchs in Jaun hängen zahl­reiche Autogrammkarten von Schlagerstars. Vor der 15-jährigen Anina Buchs liegt ihre eigene Autogrammkarte. ­Anina strahlt auf dem Foto und formt mit ihren Händen ein Herz, mit Filzstift hat sie unterschrieben: AninA B. Eine eigene Autogrammkarte zu haben, sei schon ein gutes Gefühl, sagt sie. «Ich hoffe, meine Karte hängt bald bei anderen in der Küche», fügt sie an und lacht.

Anina Buchs dürfte jedem ein Begriff sein, der Schlagerkonzerte in der Region besucht. Das erste Mal sang sie bereits mit zehn Jahren vor einem grossen Publikum. Sie hatte einen Singwettbewerb in Düdingen gewonnen und durfte am Schlager- und Volksmusik-Open-Air in Plasselb auftreten. Es folgten weitere Auftritte, die erste CD und ein Auftritt in der Fernseh-Sendung «SRF bi de Lüt».

Damals bezeichnete sie sich als singende Langläuferin, denn Langlauf war ihre zweite Leidenschaft. Anina Buchs hat sich nun für die Musik entschieden und nimmt nicht mehr an Langlaufwettkämpfen teil. «Mir gefällt die Musik wahnsinnig, und ich habe gemerkt, dass ich da mehr erreichen kann», sagt sie.

Am Schwingfest entdeckt

Und was sie im letzten Jahr alles erreicht hat: Sie nahm ihre zweite CD auf, die vor kurzem beim Label «Grüezi Music» erschienen ist. Am Freitag findet im Restaurant Sternen in Tentlingen die Plattentaufe statt (siehe Kasten). Im vergangenen Sommer, an einem Auftritt beim Mittelländischen Schwing­fest in Neuenegg, wurde zudem die Management-Agentur Stargeber auf Anina Buchs aufmerksam. Diese vertritt Künstler wie Florian Ast, DJ Ötzi oder Vanessa Mai.

Das Management unterstützt die junge Sängerin, die bisher vor allem auf die Hilfe ihrer Familie zählte. So plant und organisiert das Management Auftritte für Anina Buchs, verhalf ihr zu den Autogrammkarten, einer professionellen Homepage und einem Fotoshooting inklusive neuem Look für das neue Album. Trat Anina früher in Lederhosen auf und sang mehr in der Volksmusiksparte, so setzt sie nun voll auf den Schlager.

Mit Schlager aufgewachsen

Zum Schlager kam Anina Buchs über ihre Familie. «Meine älteste Schwester hat eine Behinderung und liebt Schlager, so wie viele behinderte Menschen.» Unter anderem dadurch sei sie dazu gekommen. «In unserer Familie war es immer normal, Schlager zu hören.» Sie mag das Positive und Optimistische an dieser Art Musik – was sich auch beim neuen Album zeigt: Es heisst «Ich liebe das Leben», und die Lieder tragen Titel wie «Ich ­lache fürs Leben gern» oder «Ich bin so happy». Ist Anina Buchs auch eine optimistische ­Person? Sie denkt kurz nach und sagt dann: «Grundsätzlich schon, aber ich habe natürlich auch mal schlechte Tage. Dann hilft mir die Musik, auf posi­tive Gedanken zu kommen.»

Auch wenn sie auf direktem Weg scheint, in die Fussstapfen ihres Idols Beatrice Egli zu treten – Anina Buchs setzt nicht auf die Musik allein. Derzeit besucht sie die Fachmittelschule in Freiburg, später möchte sie Kindergärtnerin oder Primarlehrerin werden. «Ich möchte meine Ausbildung abschliessen, denn man weiss ja nie, was passiert. Ich könnte krank werden und nicht mehr in der Lage sein, zu singen, da ist es wichtig, noch ein anderes Standbein zu haben.» Die Schule hat denn derzeit auch Priorität: Hausaufgaben kommen vor dem Singen.

Doch Anina Buchs hat grosse Pläne mit der Musik. Nach einem ersten Auftritt in Deutschland im Dezember erhofft sie sich weitere im grossen Nachbarland. Und sie möchte beginnen, selbst Lieder zu schreiben. Auf dem Album sind rund die Hälfte der Lieder Covers, die andere Hälfte haben Produzent Tommy Mustac und Sänger Stefan Roos für sie geschrieben.

Trudi Lauper half mit

Zunächst steht aber die Plattentaufe im Sternen in Tentlingen an. Trudi Lauper, die auch das Schlager-Open-Air in Plasselb organisiert, führt das Restaurant – und spielte in Anina Buchs’ Karriere eine wichtige Rolle. «Trudi hat mich damals am Singwettbewerb in Düdingen entdeckt, und seither bin ich jedes Jahr am Open Air aufgetreten», sagt Anina Buchs. Sie taufe die CD im Sternen, um Trudi Lauper Danke zu sagen. «Ohne sie wäre ich nicht so weit gekommen.»

Mit dabei ist auch die Schlagersängerin Monique, die die Taufpatin des neuen Albums ist. Mit ihr hat Anina Buchs auch schon gemeinsam an der Stadlnacht in Freiburg gesungen. Ist sie nicht nervös, wenn sie an solch grossen Anlässen auf der gleichen Bühne steht wie die ganz berühmten Schlagerstars? Anina Buchs winkt ab: «Etwas nervös bin ich schon vor den Auftritten. Aber wenn die Musik angeht, dann schalte ich ab und bin voll in meinem Element – dann denke ich nicht daran, wie berühmt die Person ist, mit der ich gerade auf der Bühne stehe.»

Zum Programm

CD-Taufe im Sternen

Die junge Jauner Schlager­sängerin Anina Buchs tauft ihr neues Album «Ich liebe das Leben» am kommenden Freitag im Restaurant Sternen in Tentlingen. Für Unterhaltung sorgt neben Anina Buchs selbst auch Akkordeonist Jean-Louis Piller. Vor Ort sind zudem die CD-Taufpaten, die Schlagersängerin Monique sowie Dani Kopp.

nas

CD-Taufe: Restaurant Sternen, Tentlingen. Fr., 21. Februar, Unterhaltung ab 20 Uhr. Für das vorangehende kostenpflichtige Abendessen ab 18.30 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 079 385 80 44.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema