Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Schulinspektorat zusammengelegt und neu ausgerichtet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

Tafers Im vergangenen September haben die Schulinspektorin und die Schulinspektoren, die in den Deutschfreiburger Kindergärten und Primarschulen tätig sind, in Tafers eigene Büroräumlichkeiten bezogen. Dafür wurde das obere Stockwerk des staatseigenen Gebäudes, in welchem auch der Polizeiposten untergebracht ist, renoviert. Am Freitagabend wurden die Räumlichkeiten eingeweiht.

«Mit der Erarbeitung des Konzeptes für die räumliche Zusammenlegung und Neuausrichtung des Schulinspektorates für den Kindergarten und die Primarschule Deutschfreiburgs wurden die Voraussetzungen geschaffen, damit der Staatsrat die nötigen Beschlüsse zur Finanzierung und Neustrukturierung fassen konnte», wurde bei der Einweihung betont.

Zeitgewinn für Inspektoren

«Diese räumliche Neuorganisation bringt für das optimale und effiziente Funktionieren des Schulinspektorates einige Vorteile», wurde weiter ausgeführt. Dazu zählen die zentrale Bewirtschaftung der Dossiers, die Vereinfachung und Harmonisierung der Abläufe, die erleichterte Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Schulinspektoren aber auch mit dem Amt für den deutschsprachigen obligatorischen Unterricht sowie der Erziehungsdirektion. Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen können integriert werden.

Die Zusammenlegung ermöglicht aber auch die personelle Besetzung während der Bürozeiten an sämtlichen Arbeitstagen und die Schaffung einer kaufmännischen Lehrstelle. Daraus gewinnen die Schulinspektoren Zeit für ihre eigentliche Arbeit.

Neuausrichtung des Inspektorats

Bei der Einweihungsfeier wurde auch über die Neuausrichtung des Schulinspektorats ab dem Schuljahr 2009/10 informiert. Das heutige Inspektorat ist stufengetrennt nach Kindergarten und Primarschule. «Die Praxis der lezten Jahre zeigt aber, dass viele Dossiers und Entwicklungen nicht mehr stufengetrennt angegangen werden können», wurde betont. In diesem Sinn wird das heutige stufengetrennte Inspektorat in ein integrales Schulinspektorat überführt. «Pro Schulkreis wird nur noch eine Schulinspektorin oder ein Schulinspektor zuständig sein und den Bereich Kindergarten und Primarschule abdecken», wurde erläutert. Der Kindergarten-Inspektoratskreis, der bis jetzt ganz Deutschfreiburg umfasst, wird aufgelöst.

Meistgelesen

Mehr zum Thema