Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das sind die aktuell beliebtesten Vornamen im Kanton

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Alice ist im Kanton Freiburg derzeit der beliebteste Mädchenname. Die neugeborenen Buben heissen am häufigsten Louis. Das zeigt die Halbjahresauswertung des Freiburger Amts für Statistik.

Am häufigsten haben Freiburger Eltern ihre Kinder im letzten Halbjahr Louis oder Alice genannt. Bei den Mädchen war Alice am beliebtesten, gefolgt von Emma und Eva. Auf Louis folgen die Namen Nathan, Jules und Liam für Neugeborene. Das zeigt eine Aufstellung des Freiburger Amts für Statistik.

Vornamen nach Sprachregion

Das Amt für Statistik wertet die häufigsten Vornamen zudem nach Sprachregion aus. 2020 waren in Deutschfreiburg demnach die Vornamen Noah und Emilia am beliebtesten. Noah war in den letzten rund dreissig Jahren immer beliebt. Emilia hingegen hat in dieser Zeit an Beliebtheit gewonnen.

Vornamen sind auch eine Modeerscheinung. Die kantonale Auswertung zeigt, dass Namen, die vor 20 Jahren noch in Mode waren, nicht mehr häufig gebraucht werden, zum Beispiel der Name Laura, der 2000 der häufigste Mädchenname war, oder Nicolas bei den Buben. Im Vergleich zu damals wurden im letzten Jahr Neugeborene kaum mehr so getauft.

Bubennamen von 1987 bis 2020:

via GIPHY

Mädchennamen von 1987 bis 2020:

via GIPHY

Auswertung nach Herkunft der Eltern

Die Herkunft der Eltern hat einen Einfluss auf den Namen des Kindes. Deshalb hat der Kanton Freiburg erstmals die Vornamen nach diesem Kriterium ausgewertet. Dabei haben die Statistik-Fachleute die Namen aus dem Jahr 2020 angeschaut. Buben, deren Eltern beide Schweizer Herkunft sind, heissen am häufigsten Theo, Mädchen Emma. Kinder, die ein Elternteil aus der Schweiz und eines aus einem anderen Land haben, heissen am häufigsten Leo und Lea. Wenn beide Elternteile aus einem anderen Land kommen, heissen die Neugeborenen am häufigsten Mia und Gabriel.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema