Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat von Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für die sechs Sitze des Wahlkreises Murten kandidieren 27 Personen. Die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Galmiz/Gempenach haben die Wahl zwischen zwei Kandidaten.

Nach Galmiz und Gempenach hat nun auch die Gemeinde Murten die Listen mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Gemeinderat veröffentlicht. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Murten haben die Wahl zwischen fünf Listen mit total 27 Kandidierenden.

Deutlich übersichtlicher ist das Kandidatenfeld im gemeinsamen Wahlkreis von Galmiz und Gempenach. Dort konkurrieren zwei Kandidaten um einen Sitz im Gemeinderat. In Murten ist nicht nur die Auswahl grösser, die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger müssen auch mehr Sitze vergeben: Diesem Wahlkreis stehen nämlich sechs Sitze zu.

Die Übersicht zeigt, dass das Kandidierendenfeld vielfältig ist. Am 26. September wird klar sein, wer in der neuen Legislatur dem Gemeinderat des fusionierten Murten angehören wird.

Liste 1: SP – Grüne

Für eine weitere Legislatur kandidiert der bisherige Gemeinderat Alexander Schroeter auf der gemeinsamen Liste der SP und Grünen. Der Dozent an einer pädagogischen Hochschule, Jahrgang 1964, ist seit 2011 Mitglied des Gemeinderats und verantwortet das Ressort Bildung, Jugend und Sport. Die Vize-Stadtpräsidentin Ursula Schneider Schüttel, die das Ressort Planung betreut, tritt nicht mehr an.

Zusammen mit Alexander Schroeter kandidieren Glenda Guillaume-Gentil (Jahrgang 1979), Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung, der Pfarrer Pascal Känzig (1982), der Facharzt Jeorge Riesen (1969), die Juristin Julia Senti (1989) und der Hausmann Bernhard Wieland (1976).

Pascal Känzig, Jeorge Riesen und Julia Senti sind derzeit Mitglieder des Generalrats von Murten.

Liste 2: GLP – Die Mitte

Die Grünliberalen, kurz GLP, und Die Mitte, ehemalig CVP, hatten beide bis im Jahr 2015 je ein Parteimitglied im Gemeinderat. Doch bei den Wahlen im November 2015 verloren die zwei Parteien ihre Sitze in der Stadtregierung. Nun treten die GLP und Die Mitte auf einer gemeinsamen Liste an, um in die Exekutive von Murten zurückzukehren.

Bis zu sechs Kandidatinnen und Kandidaten kann jede Liste ins Rennen schicken. Auf der GLP-Mitte-Liste treten vier Kandidierende an. Dies sind die Buchhalterin und Familienmutter Carola Hofstetter Schütz (Jahrgang 1967), die Juristin Daniela Videira Coelho (1993), die Teilzeitlehrerin und Familienmanagerin Aida Perren (1978) sowie der Physiker Joël Casutt (1982).

Carola Hofstetter Schütz und Daniela Videira Coelho gehören derzeit dem Generalrat von Murten an.

Liste 3: FDP

Auf der Liste der FDP treten die drei bisherigen Murtner Gemeinderäte Petra Schlüchter, Andreas Aebersold und Markus Ith an.

Andreas Aebersold, Jahrgang 1964, gehört seit 2001 der Gemeindeexekutive an. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer hat das Ressort Finanzen inne. Petra Schlüchter-Liniger, Jahrgang 1977, wurde 2016 in den Gemeinderat gewählt als Vertreterin des neuen Ortsteils Courlevon. Seit vergangenem Jahr ist die Betriebsökonomin Stadtpräsidentin. Sie übernahm dieses Amt von Christian Brechbühl. Nach dessen Rücktritt rutschte Markus Ith, Jahrgang 1972, in den Gemeinderat nach. Der Betriebsökonom verantwortet den Bereich Soziales.

Die Liste der FDP wird komplettiert von der Kauffrau Christine Jakob-Steffen (Jahrgang 1966), dem Masterstudenten Betriebswirtschaftslehre Fabian Kuhn (1997) und der eidgenössisch diplomierten Personalfachfrau Alexandra Kuster Maloku (1965).

Christine Jakob-Steffen ist Generalrätin in Murten.

Liste 4: SVP und Unabhängige

Für die Liste SVP und Unabhängige tritt Gemeinderat Rudolf Herren-Rutschi zu einer weiteren Legislatur an. Der Landwirt mit Jahrgang 1970 wurde 2016 in den Gemeinderat gewählt als Vertreter des neuen Ortsteils Lurtigen. Er ist verantwortlich für die Ressorts Landwirtschaft und Kultur. Gemeinderätin Katharina Thalmann-Bolz, zuständig für die Baupolizei und Wehrdienste, verzichtet auf eine weitere Amtszeit im Gemeinderat.

Neben Rudolf Herren-Rutschi stellen sich die kaufmännische Sachbearbeiterin Yvonne Boerlin (Jahrgang 1985), der Mechatroniker Gil David Notário Lopes (1995), der Landwirt und Agrokaufmann Thomas Schick (1978), Priska Trachsel (1968), die eine höhere kaufmännische Ausbildung absolviert hat, und der Mechanikermeister Fritz Wüthrich (1957) zur Wahl.

Yvonne Boerlin, Thomas Schick und Fritz Wüthrich sind momentan Mitglieder des Generalrats von Murten.

Liste 5: EVP

Die Evangelische Volkspartei, kurz EVP, ist derzeit nicht im Gemeinderat von Murten vertreten. Mit einer fast vollen Liste geht die Partei ins Rennen um die sechs Sitze des Wahlkreises Murten.

Auf der Liste der EVP kandidieren der IT-Projektleiter Ulrich Herren (Jahrgang 1958), der diplomierte Ingenieur Tino Eichwald (1967), die Geomatikerin und Polizistin Caroline Dolder (1978), die Lehrerin und Familienfrau Ulla-Maria Weisse (1971) und die diplomierte Pflegefachfrau Temenga Eichwald (1974).

Tino Eichwald ist Generalrat in Murten.

Wahlkreis Galmiz/Gempenach

Zwei Kandidaten für einen Sitz

Für den Wahlkreis Galmiz/Gempenach ist ein Sitz in Gemeinderat von Murten reserviert. Zwei Listen treten an, um sich diesen Sitz zu holen.

Liste 1: SVP und Unabhängige

Hans Ulrich Möri, derzeit Vizeammann von Gempenach, möchte auch im fusionierten Murten dem Gemeinderat angehören. Er kandidiert auf der Liste «SVP und Unabhängige». «Im Gemeinderat ist es weniger wichtig, welcher Partei man angehört, als vielmehr, dass man sich für die Bürgerinnen und Bürger einsetzt», sagt er auf Anfrage. Dem Zugbegleiter und Landwirt mit Jahrgang 1974 ist wichtig, dass die Gemeindeteile Gempenach, Galmiz und Clavaleyres gut im Gemeinderat vertreten werden. Diese müssten ein Mitspracherecht haben. Clavaleyres wird gemäss der Fusionsvereinbarung mit Murten keinen Vertreter für den Gemeinderat wählen.

Im Gemeinderat Gempenach ist Hans Ulrich Möri seit 2011, und er gehört der Schulkommission von Murten an. Den Ausbau des Schulwesens bewertet er als wichtig. Auch im Strassenbau habe er in Gempenach Erfahrungen sammeln können und wolle diese gerne weitergeben sowie Neues lernen. Für den Wahlkampf zählt er auf die Unterstützung der SVP in Galmiz. «Ich muss auch dort Stimmen holen, um die Wahl zu schaffen.»

Hans Ulrich Möri.
zvg

Liste 2: Galmiz Bürgerlich-Offen-Liberal

Carlo Colopi, derzeit Vizeammann von Galmiz und im Gemeinderat seit 2011, kandidiert als Unabhängiger für den neuen Gemeinderat von Murten. Politisch sieht er sich in der Mitte. «Ich höre überall zu und bilde mir danach meine Meinung.» Je nach Thema sei seine Position mal eher links, mal eher rechts. Falls er gewählt werde, wolle er sich der Fraktion der FDP anschliessen.

Dem Abteilungsleiter im Bereich Informatik und Telekommunikation ist wichtig, dass der neue Gemeinderat ein Auge auf die derzeit laufenden grossen Projekte von Galmiz haben wird. Unter anderem nennt Carlo Colopi, Jahrgang 1970, das Versetzen der Trafostation, den Hochwasserschutz, die diversen Vorhaben im Grossen Moos, die Neugestaltung des Dorfplatzes und die Sanierung des Hugelihuses.

Mit einem Flyer wolle er sich bei den Wählerinnen und Wählern präsentieren und über seine Werte und seine Motivation für das Amt als Gemeinderat informieren.

Carlo Colopi.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema