Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Spital in Merlach ist demnächst bezugsbereit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Spital HFR Meyriez-Murten nimmt am 4. April den Betrieb auf. Dies schreiben das Freiburger Spital (HFR) und das Gesundheitsnetz See (GNS) in einer gemeinsamen Medienmitteilung.

«Alles läuft nach Plan», sagt der Präsident der Baukommission des Spitals HFR Meyriez-Murten, Siegfried Walser. «Wie geplant konnten wir die letzten Bauarbeiten beenden.» In den nächsten sechs bis sieben Wochen gehe es darum, die technischen Anlagen in Betrieb zu nehmen und zu testen. Dabei gehe es um Alarmanlagen oder auch Geräte der Medizinaltechnik, erklärt Walser. Ab März würden die Räumlichkeiten mit Möbeln bestückt. «Es gibt einen detaillierten Masterplan, wann wer in das neue Spital einzieht.»

Die Gesamtfläche des neuen Spitals beträgt laut Mitteilung knapp 15 000 Quadratmeter. Vor dem Umbau waren es 6200 Quadratmeter. Die Bruttofläche ist heute also mehr als doppelt so gross. 72 Betten, verteilt auf Einzel- und Doppelzimmer finden in dem Spital HFR Meyriez-Murten Platz. Am 19. und 20. März finden für alle Interessierten zwei Tage der offenen Tür statt. emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema