Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Sportzentrum Platy bekommt ein neues Dach und eine neue Heizung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Das Sportzentrum Platy in Villars-sur-Glâne wurde 1984 gebaut und hat seither nur geringfügige Unterhaltsarbeiten erlebt. Dass eine Rundumerneuerung dringend nötig ist, war schon länger klar und auch in der Generalratssitzung vom Donnerstagabend unbestritten.

Ein grosses Problem ist die veraltete und nur noch von Hand regulierbare Heizung. Diese sei, in Verbindung mit der ungenügenden Isolation, eine Belastung für die Umwelt und für die Gemeindefinanzen, sagte der zuständige Gemeinderat Pierre-Emmanuel Carrel. Auch für die Schülerinnen und Schüler von Villars-sur-Glâne hatte die veraltete Heizanlage bereits Konsequenzen: Im vergangenen Winter mussten Turnstunden abgesagt werden, weil die Temperatur in der Halle weniger als 15 Grad betrug. Dringend nötig ist auch die Sanierung des Daches, das an mehreren Stellen undicht ist.

Ende Jahr ists wieder warm

Abhilfe gibt es nun bereits in diesem Jahr: Bis Ende 2012 erhält das Sportzentrum eine neue Heizung, eine neue Ventilation und ein neues Dach. Für diese Arbeiten hat der Generalrat am Donnerstagabend einstimmig einen Kredit in der Höhe von 810000 Franken gesprochen.

Weitere Sanierungsetappen sind gemäss Pierre-Emmanuel Carrel für die Jahre 2013 und 2014 vorgesehen. Dann sind unter anderem der zweite Teil des Daches, die Vordächer, die Fenster und Storen und die Sichtbeton-Fassade an der Reihe. Diese Arbeiten dürften gemäss vorläufigen Schätzungen rund 2,5 Millionen Franken kosten.

Erstes Geld für Heimausbau

Auch das zweite Kreditbegehren des Abends stiess bei den 46 versammelten Generalrätinnen und Generalräten auf keinen Widerstand. Einstimmig sagten sie Ja zu insgesamt 310000 Franken für die Vorbereitung des geplanten Ausbaus des Pflegeheims Les Martinets: 260000 Franken für eine Machbarkeitsstudie und einen Architekturwettbewerb, 40000 Franken für einen neuen Küchenblock und 10000 Franken für eine Energiestudie.

Geplant ist, die Kapazität des Pflegeheims bis Ende 2014 von 71 auf 83 Betten zu erhöhen. Die noch vorhandenen acht Doppelzimmer sollen zu Einzelzimmern werden. Gleichzeitig soll eine allgemeine Renovierung vorgenommen, ein Mehrzwecksaal eingerichtet und die Terrasse neu gestaltet werden. Insgesamt dürften die Arbeiten zwischen fünf und acht Millionen Franken kosten (die FN berichteten).

Olivier Carrel, Präsident der Finanzkommission, erinnerte im Generalrat daran, dass sowohl die jetzt gesprochenen Kredite wie auch die späteren Investitionen über die Kommission für Pflegeheime des Saanebezirks (CODEMS) an die Gemeinde zurückerstattet würden.

Die Sporthalle Platy in Villars-sur-Glâne wird in den nächsten drei Jahren komplett saniert.Bild Aldo Ellena

Fusion: Kommission bald wieder aktiv?

Im Herbst 2011 hat der Generalrat von Villars-sur-Glâne entschieden, die Tätigkeit seiner Kommission für Gemeindefusionen vorerst auf Eis zu legen, da in dieser Frage derzeit vor allem der Gemeinderat gefragt sei. Am Donnerstag beschloss der Rat nun, für die nächste Sitzung am 31. Mai eine mögliche Wiederbelebung zu traktandieren. Grund ist eine Anfrage der neu gegründeten Fusionskommission des Generalrats der Stadt Freiburg, die mit der Kommission von Villars-sur-Glâne zusammenarbeiten möchte. cs

 

Namen

Neue Ratsmitglieder in Finanzkommission

Zwei neue Mitglieder sassen am Donnerstag im Generalrat von Villars-sur-Glâne:Pascale Mottolini (CVP), die für den zurückgetretenen Jean-Daniel Savoy nachgerückt ist, undPeter Schnyder (Grüne), der Nachfolger von Bruno Marmier, der seinerseits den Platz von Staatsrätin Marie Garnier im Gemeinderat eingenommen hat. Ihre neuen Parlamentskollegen wählten Mottolini und Schnyder mit 42 respektive 41 von 46 Stimmen auch gleich in die Finanzkommission des Rates. cs

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema