Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Stadtfest Murten meldet sich zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Stadtfest in Murten findet dieses Wochenende statt – mit bewährtem Konzept und motivierten Vereinen. Viele von ihnen wollen die Einnahmen für den Nachwuchs aufwenden.

«Willkommen zurück» lautet das Motto des heurigen Murtner Stadtfests, und der Name ist Programm. «Das Konzept und das Rahmenprogramm bleiben dieselben. Es hat sich so bewährt», erklärt Martin Zbinden, Medienverantwortlicher des Stadtfests gegenüber den FN. Das Rahmenprogramm wird von sechs Murtner Vereinen bestritten: FC Murten, Gässliguuger, Hara Sport, Loubeschränzer, Murten Tourismus und Stadtmusik. Neu in diesem Jahr wird auch das Open-Air-Kino Murten mit dabei sein. «Die Open-Air-Kinobetreiber kamen uns entgegen und verzichteten auf zwei Kinoabende. Im Gegenzug können sie den Bistrobetrieb aufrechterhalten und eine Animation für die Kinder bieten», sagt Zbinden. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit motivierten Vereinen. Die Erwartung des Organisationskomitees (OK) drückt Zbinden so aus: 

Wir wollen an das Jahr 2019 anknüpfen, als hätte es nie einen Unterbruch gegeben.

Das Organisationskomitee und die Vereine seien bereit für das diesjährige Stadtfest. Für das OK bedeutet der reibungslose Ablauf des Stadtfests jeweils viele Stunden der Vorbereitung. Zbinden sinniert: «Irgendwann müssen wir der Organisation des Stadtfests feste Strukturen geben, zum Beispiel in Form eines Vereins. Die Ausgaben in Infrastruktur sind gross. Es braucht einen Grundstock an Kapital.» Schritte in dieser Richtung würden in diesem Herbst in Angriff genommen.

Neue Trikots für die Junioren

Die Teilnahme am Stadtfest ist für den FC Murten Ehrensache, wie Co-Präsident Sebastian Simonet sagt: «Für uns als grössten Sportverein von Murten ist es wichtig, am öffentlichen Leben der Stadt teilzunehmen und für die Bevölkerung sichtbar zu sein.» Ausserdem förderten solche Anlässe den Zusammenhalt unter den Mitgliedern.

Nicht zu unterschätzen sei aber auch der finanzielle Aspekt. Darauf angesprochen sagt Simonet: «Bei guten Wetter können wir mit dem Erlös aus dem Stadtfest zwei bis drei Juniorenmannschaften mit neuen Trikots ausrüsten.»

Bewährtes beim Judoclub

Wie der FC Murten ist dieses Jahr auch der Judoclub Hara Sport mit dabei am Stadtfest. «Das Stadtfest hat bei uns Tradition. Wir machen seit vielen Jahren mit. Es ist ein toller, gesellschaftlicher Anlass», sagt Stefan Portmann, Präsident des Hara Sport Murten, und führt weiter aus: «Wir setzen auf das bewährte Konzept von Bami-Goreng, Crêpes und Tombola.» Für die Mitglieder sei die Teilnahme am Stadtfest ein schönes Erlebnis. Neben der Vorbereitungsarbeit im Vorfeld und den langen Präsenzzeiten während des Fests solle aber auch die Freude am Zusammensein nicht fehlen. Mit dem Gewinn aus dem Stadtfest hofft der Hara Sport, den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin ein preiswertes Trainingslager im Frühling anbieten zu können.

Neben dem Hara Sport und dem FC Murten warten auch die anderen Vereine mit einem vielfältigen Angebot auf. Für die Musik- und Tanzbegeisterten spielen die Gruppen Twinfinity, Sandschtei und Los Calvados.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema