Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Das Tanzen ist entspannend»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Plaffeien Die 28-jährige Brigitte Mast tanzt seit drei Jahren in der Trachtengruppe Kaiseregg Plaffeien. Ihre erste Tracht hat sie sich erst im Erwachsenenalter zugelegt. Am Trachtenabend wird sie in der Sensler Werktagstracht auf der Bühne stehen und tanzen. Zu Gast ist die Trachtengruppe Buochs. Als Conférencier führen Peter Furhimann und «d’Dorfträppeler» durch den Abend.

Wie sind Sie dazu gekommen, in einer Trachtengruppe mitzumachen?

Das war ein Zufall. Eine Freundin wollte unbedingt bei der Tanzgruppe zuschauen. Sie hat sich aber nicht getraut, alleine hinzugehen. Ich habe sie begleitet und dann hat es mir so gut gefallen, dass ich geblieben bin. Das war 2007.

Was ist es, das Sie gepackt hat?

Mir gefällt das Zusammensein. Und man schlüpft auch in eine Rolle. Es ist ein anderes Lebensgefühl mit der Tracht. Zudem baut das Tanzen den Stress ab. Es ist eigentlich im Moment mein einziges Hobby.

Was sagen Ihre Freundinnen und Freunde zu Ihrer Leidenschaft?

Die akzeptieren das und sind fasziniert von den Kleidern und vom Tanzen. Es gibt aber natürlich auch solche, die mich auslachen.

Und die Musik? Hören Sie auch andere Musik?

Ich höre manchmal auch Country. Aber die Volksmusik gefällt mir sehr. Mein Vater hat zu Hause jeweils Örgeli gespielt. Die Handörgeli und der Bass – da kann man richtig festen. hpa

Mehrzweckhalle, Plaffeien, 13. November, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema