Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Theaterspiel im Blut

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Anschluss an die Generalversammlung der Vereinigung Pro Bösingen von letzter Woche hielt Charles Schmutz ein Referat über die Bösinger Theatertradition. Er bedauerte dabei, dass das Theaterspielen in Bösingen seit mehreren Jahren ruht; dies, obwohl die Voraussetzungen noch nie so gut gewesen seien wie jetzt. Er erwähnte dabei den Saal bei der Wirtschaft mit Bühne und Beleuchtungsinstallation.

Impulse für den Bezirk

Der pensionierte Versicherungsagent weiss, wovon er spricht, war er doch ein Leben lang in der Theaterszene engagiert, sei es als Schauspieler oder als Organisator. So stand er schon in den 1950er-Jahren auf der Bühne, als die Jungmannschaft Bösingen noch unter der Regie von Pfarrer Moritz Schwaller jährlich ein Theaterstück aufführte.

Im Rahmen der Jungmannschaft war Schmutz OK-Präsident der Freilichtaufführungen in St. Ursen (1964) und St. Antoni (1966). Er war Gründungsmitglied und Präsident der Deutschfreiburgischen Theatergruppe. 1984 gründete er die Theatergruppe Bösingen und stand selbst bei mehreren Aufführungen auf der Bühne. Zum Abschluss seiner Karriere trat er mit der Seniorengruppe auf. Er wies denn auch darauf hin, dass von Bösingen viele Impulse für das Theater in der Region ausgegangen sind.

Gut dokumentiert

1816 wird erstmals eine Theateraufführung in Bösingen erwähnt. Eine regelmässige Theatertradition gibt es ab 1933 mit der Ankunft von Pfarrer Moritz Schwaller. Für sein Referat hat Charles Schmutz eine ausführliche Dokumentation erstellt.

Fast lückenlos haben sich seit 1933 bis in die Gegenwart die Theaterplakate mit den Namen der Schauspieler – bis in die 1950er-Jahre nur männlichen Geschlechts – erhalten. Schon früh wurden die Aufführungen auch bildlich festgehalten. Dies gab die Möglichkeit, den Vortrag wie auch die Broschüre reichlich zu bebildern. Dazu kommen Theaterkritiken aus der Zeitung.

Theater in Fendringen

Doch nicht nur im Dorf Bösingen wurde Theater gespielt. Zur Tradition des Gemischten Chors Fendringen/Bösingen gehört, dass am Familienabend jeweils auch ein Theaterstück aufgeführt wird. Charles Schmutz hat in seiner Broschüre auch diese Theateraufführungen ab 1951 bis in die jüngste Gegenwart dokumentiert.

Fanden die Aufführungen früher im Schulhaus Fendringen statt, so führt der Gemischte Chor sein Theater seit mehreren Jahren auf der Bühne des Restaurants 3 Eidgenossen auf. ja

 Die Dokumentation «Theater in Bösingen. Tradition und Impulse für die Region Sense» liegt als Broschüre vor und kann beim Verfasser Charles Schmutz erworben werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema