Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Transportunternehmen Krummen Kerzers erhält einen Stern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Transportfirma Krummen Kerzers AG mit Geschäftsführer Peter Krummen will ihren CO2-Ausstoss verringern.
Corinne Aeberhard/a

Die Firma Krummen Kerzers AG hat als erstes Transportunternehmen der Schweiz einen Lean-&-Green-Stern erhalten. Das Unternehmen hat sich dem Klimaschutz verpflichtet. 

2017 verpflichtete sich das Unternehmen Krummen Kerzers AG, den betrieblichen CO2-Ausstoss innerhalb von fünf Jahren um mindestens 20 Prozent zu reduzieren. Dank dem Einsatz von Flüssigerdgas (LNG), einem erweiterten Fahrercoaching und einer softwaregestützten Routenoptimierung sei das Ziel bereits letztes Jahr erreicht worden, schreibt die Firma in einer Medienmitteilung. Dafür habe Krummen nun als erstes Schweizer Transportunternehmen einen Lean-&-Green-Stern erhalten.

Die Initiative Lean & Green wurde laut dem Verein GS1 Schweiz 2008 in Holland im Auftrag der Regierung gestartet und hat sich mittlerweile in zwölf europäischen Ländern und über 500 Unternehmen etabliert. Eine der Stärken der Initiative sei nebst der einheitlichen Vorgehensweise zur CO2-Messung und -Reduktion auch die laufende Weiterentwicklung durch die Teilnehmer. Es seien bis zu fünf Lean-&-Green-Sterne erreichbar.

Laut der Mitteilung der Krummen Kerzers AG sind die Möglichkeiten für Transportdienstleister, CO2-Emissionen im nennenswerten Umfang einzusparen, begrenzt. Denn der grösste Teil der Treibhausgase entstehe durch die Förderung und Nutzung fossiler Treibstoffe. Mehr als 90 Prozent des CO2-Fussabdrucks eines Logistikers entfielen auf den Betrieb seines Fuhrparks. Gleichzeitig gebe es aber nur wenige Alternativen zum konventionellen Dieselmotor. Bis heute biete nur der LNG-Antrieb einen vollumfänglichen Ersatz.

Folglich habe Krummen Kerzers deshalb in eigene LNG-Fahrzeuge, -Tankstellen und -Tankfahrzeuge investiert. Inzwischen betreibe die Firma drei LNG-Tankstellen und knapp 30 LNG-Lastwagen, die Dieselflotte werde kontinuierlich mit Fahrzeugen mit nachhaltigeren Antrieben ersetzt.

Schulung der Chauffeure

Zudem schule das Unternehmen seine Chauffeure systematisch, um den Verbrauch der Fahrzeuge möglichst gering zu halten. Bei der Routenplanung komme zudem eine moderne Software zum Einsatz, um Leerkilometer weitgehend zu vermeiden.

Krummen Kerzers richtet seine Nachhaltigkeitsstrategie laut Mitteilung am 2-Grad-Celsius-Ziel aus: «Im Verkehr, dem grössten inländischen CO2-Verursacher, müssen tiefgreifende Massnahmen ergriffen werden, um die wissenschaftlich fundierten Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.» Das neue CO2-Gesetz bringe wichtige Erneuerungen. «Die Anforderungen an die Logistik der Zukunft sind hoch. Sie muss einerseits effizient und andererseits nachhaltig sein. Wir stellen uns diesem Anspruch und haben uns aus Überzeugung schon vor Jahren dem Klimaschutz verpflichtet», sagt Geschäftsführer Peter Krummen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema