Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Trinkwasser in Misery-Courtion ist wieder sauber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Wegen einer Verschmutzung des Trinkwassers in Misery-Courtion mit Kolibakterien mussten die Einwohner die letzten vier Tage auf das Trinkwasser verzichten. Das Leitungsnetz sei aber gereinigt worden, und die Gemeinde habe wieder sauberes Wasser. Dies sagte Gemeindeschreiber Romain Zahno auf Anfrage der FN. Das kantonale Labor habe nach der Analyse von gestern grünes Licht gegeben. Allerdings muss Misery-Courtion im Moment auf Trinkwasser der Gemeinde Belfaux zurückgreifen, mit welcher teilweise ein gemeinsames Netz besteht. Denn die Quelle der Verunreinigung bestehe nach wie vor, wie Zahno ergänzt.

Die Ursache der Verschmutzung sei eine Kombination aus dem Ausführen von Gülle auf einem Feld in der Nähe einer Pumpstation und den Niederschlägen von Ende letzter Woche. Die Gemeinde warte nun, bis sich in dem betroffenen Bereich die Situation auf natürlichem Weg verbessere. Zahno rechnet mit rund ein bis zwei Wochen. Deshalb werde bei der Pumpstation das Wasser weiterhin analysiert. tk

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema