Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Tuk-Tuk ist wieder unterwegs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die sommerlichen Tuk-Tuk-Touren in Freiburg und in Villars-sur-Glâne gehen dieses Jahr in die dritte Runde und werden sogar ausgebaut. Das teilen die beiden Gemeinden und der Verein Reper mit. Das elektrisch betriebene Tuk-Tuk, ein dreirädriges Fahrzeug mit Dach, aber ohne Seitenwände, wird ab heute bis zum 4. September auf den Strassen der beiden Gemeinden unterwegs sein. Das Gefährt kann für Einkäufe, Erledigungen oder auch einfach für Spazierfahrten bestellt werden; die Nutzung ist kostenlos.

Eine gesellige Atmosphäre

Das Projekt verfolgt soziale und ökologische Ziele. Organisator ist der Präventionsverein Reper, der unter anderem jungen Menschen in schwierigen Situationen hilft. Für die Tuk-Tuk-Touren rekrutiert der Verein junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren aus Freiburg und Villars-sur-­Glâne und macht diese zu sogenannten Tuk-Tuk-Botschafterinnen und -Botschaftern. Diese sind für den Empfang und den Transport der Nutzerinnen und Nutzer verantwortlich und bekommen dafür einen Arbeitsvertrag und einen Lohn.

Auch für Touristen

Es gehe nicht in erster Linie darum, die Passagiere von A nach B zu bringen, sondern dies in einer geselligen Atmosphäre zu tun, die den Austausch zwischen den Generationen ermögliche, schreiben die Initianten. Für die Botschafterinnen und Botschafter sei das Projekt ausserdem eine Möglichkeit, den Weg in einen Arbeitsalltag zu finden. Zudem wolle das elektrische Fahrzeug für die sanfte Mobilität sensibilisieren.

Die Tuk-Tuk-Touren starteten 2018 zuerst in Villars-sur-Glâne und dann in Freiburg. 2019 war das Fahrzeug während acht Wochen gleichzeitig in beiden Gemeinden unterwegs. Dieses Jahr dauert die Aktion gar zwölf Wochen.

Neu ist auch, dass sich das Angebot nun ausdrücklich an die ganze Bevölkerung richtet, während es in den Anfängen hauptsächlich für Senioren gedacht war. In Zusammenarbeit mit Freiburg Tourismus und Region soll das Tuk-Tuk auch für Touristen zugänglich gemacht werden, die damit diesen Sommer die Sehenswürdigkeiten der beiden Gemeinden entdecken können. Von Montag bis Freitag sind jeweils einstündige Zeitfenster für die Touristen reserviert, während denen sie das Tuk-Tuk gratis nützen können. Am Wochenende können Touristen das ­Gefährt reservieren; dieses ­Angebot ist allerdings kostenpflichtig.

Die Organisatoren weisen darauf hin, dass sie alle Hygienemassnahmen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie einhalten. Dazu gehöre auch, dass die für die Reservation zuständigen Tuk-Tuk-Botschafter im Gegensatz zu den beiden letzten Jahren die Fahrten nicht begleiten werden.

Das Tuk-Tuk ist vom 15. Juni bis zum 4. September jeweils von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unterwegs. Zudem kann es für besondere Anlässe gemietet werden. Reservation via Telefon 076 823 19 57.

Zahlen und Fakten

6000 Kilometer in zwei Jahren

Die Tuk-Tuk-Touren fanden 2018 erstmals statt, nacheinander während je rund acht Wochen in Villars-sur-Glâne und Freiburg. 560 Personen profitierten davon und legten insgesamt an die 3600 Kilometer mit dem Gefährt zurück. Für die zweite Ausgabe 2019 wurden die beiden Gemeinden zusammengeschlossen, so dass der Radius der Fahrten vergrössert wurde. Während acht Wochen legten 380 Personen mehr als 2400 Kilometer zurück. 2018 waren achtzehn Jugendliche und junge Erwachsene am Projekt beteiligt, 2019 deren sechs.

cs

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema