Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Vieux Manoir schliesst seine Tore

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Eigentümer des Vieux Manoirs in Merlach wollen ihr Fünfsterne-Hotel per Ende Saison im Oktober schliessen. Dies erfolgt laut Medienmitteilung insbesondere aufgrund des aktuellen Zonennutzungsplans, «der die erforderliche Erweiterung des Hotels zur Sicherstellung eines wirtschaftlichen Betriebs verunmöglicht». Die entsprechende Umzonung erscheine zurzeit nicht machbar. Die dadurch ausgelöste Unsicherheit habe auch den Direktor, Daniel J. Ziegler, zum Rücktritt veranlasst.

«Es ist sehr schade, dass sich eine ganze Region und ein ganzer Kanton der Wertschöpfung des Hotels nicht bewusst sind», sagt Ziegler auf Anfrage. Was die Eigentümer des Hotels an Erweiterung vorgehabt hätten, «ist alles in einem Rahmen, den die Region und die Natur vertragen», sagt Ziegler. Die Zeitschrift «GEO Saison» hatte das Vieux Manoir 2012 zum besten Landhotel Europas gekürt. Seit rund fünf Jahren führt Hotelier Daniel J. Ziegler das Vieux Manoir. Wohin es ihn nun zieht, wollte er nicht preisgeben. Ein Verkauf der Liegenschaft sei für die Besitzer keine Option, heisst es in dem Communiqué weiter. Für die acht Jahresangestellten werde eine Lösung erarbeitet.

Rund 200 Einsprachen

Der Gemeinderat von Meyriez will in der Ortsplanungsrevision das Gebiet rund um das Le Vieux Manoir umzonen, damit das Hotel ausbauen kann. Die Pläne des Hotels stossen bei der Bevölkerung jedoch auf wenig Gegenliebe.

2003 hatte die Gemeindeversammlung entschieden, eine Parzelle vis-à-vis vom Vieux Manoir den Besitzern des Hotels, der Familie Müller, für 620 000 Franken zu verkaufen. Der Gemeinderat hatte damals vereinbart, dass Merlach von den Hotelbesitzern zusätzliche 180 000 Franken erhält, sobald diese Parzelle und jene, auf der das Hotel steht, in eine Wohnzone mit Beherbergungsmöglichkeit umgezont ist.

2007 bestand ein Projekt der Eigentümer. Damals war ein Trakt mit Wellnessbereich und Seminarräumen vorgesehen. Eine Interessengemeinschaft aus Merlach wehrte sich erfolgreich gegen die Erweiterungspläne des Hotels.

Anfang dieses Jahres hatte der Gemeinderat die Bevölkerung über die Ortsplanungsrevision informiert, um einen weiteren Anlauf zu nehmen. Das Interesse war riesig. Hauptkritikpunkt war, dass keine konkreten Ausbaupläne des Hotels vorliegen. Wie der Gemeinderat an der Versammlung von Ende April informierte, sollen die Detailüberbauungspläne nach der Umzonung erfolgen. Doch das Vorhaben stiess erneut auf Widerstand: Rund 200 Einsprachen folgten und die Bürger von Merlach schickten einen Nachtragskredit für die Zonenplanung der Gemeinde bachab. Der Gemeindepräsident von Merlach, Walter Zürcher, wollte gestern auf Anfrage keine Stellung zur Schliessung des Hotels nehmen.

Hoffen auf Lösung

Oberamtmann Daniel Lehmann war von der Mitteilung über die vorläufige Schliessung des Vieux Manoir überrascht. «Insbesondere deshalb, weil das Hotel sehr gut auf dem Markt positioniert ist.» Andererseits sei schon seit längerem klar, dass es fast nicht möglich sei, ein Hotel dieser Grösse rentabel zu betreiben und ein Ausbau deshalb nötig sei. «Ich hoffe, dass es doch noch eine Lösung gibt und das Hotel weitergeführt werden kann», so Lehmann. Denn der Betriebe sei nicht nur für die Region, sondern für den ganzen Kanton wichtig.

 

Verlust: Hotel als wichtiger Wirtschafts- und Tourismusfaktor

S téphane Moret, Geschäftsführer von Murten Tourismus, sagte gestern auf Anfrage, die Schliessung des Hotels Vieux Manoir wäre für die Region Murten ein grosser Verlust. «Das Vieux Manoir ist für uns eine der wichtigsten und schönsten Visitenkarten. Es wäre sehr schade, wenn es verschwinden würde.»

«Die Schliessung wäre ein Riesenverlust», sagt auch Elisabeth Ruegsegger, Direktorin des Regionalverbands See (RVS), der für die Tourismus-promotion zuständig ist. Das Hotel sei für die Bekanntheit der Region und deren Positionierung von grosser Bedeutung, nicht zuletzt über die Landesgrenzen hinaus. Zudem sei das Hotel auch ein Wirtschaftsfaktor: Neben den Gästen, die Geld ausgeben, gingen mit der Schliessung auch Stellen und Aufträge für lokale Firmen verloren.

Der Direktor des Freiburger Tourismusverbands, Thomas Steiner, unterstreicht in einer Medienmitteilung von gestern, «dass diese Schliessung insbesondere im Bereich Geschäftstourismus Auswirkungen auf den ganzen Kanton haben wird». Mit der vorläufigen Schliessung des mehrfach ausgezeichneten Hotels verliere die Region Freiburg einen wichtigen Pfeiler seines Angebots. «Umso mehr, als dass das Vieux Manoir das einzige Fünfsterne-Hotel der Region ist.» emu/luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema