Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Waterstage-Festival findet am Hafen von Murten statt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schweizer Mundartrockband Volxrox hatte geplant, diesen Sommer ein Festival mit einer Schiffsbühne auf dem Murtensee zu organisieren. Doch wegen des Schifffahrtsverbots aufgrund des hohen Wasserstands zügelt das Waterstage-Festival nun aufs Land.

Eine Bühne auf einem Schiff, auf der Schweizer Bands sowie Künstlerinnen und Künstler auftreten, während sich Gäste die Konzerte entweder auf dem Schiff selbst, an Land oder auf Gummibooten anschauen und anhören: Dieses Bild hätte eigentlich vom 23. bis am 25. Juli sowie am 31. Juli abends das erste Waterstage-Festival in Murten bieten sollen.

Jedoch gilt unterdessen auf den Freiburger Seen wegen des hohen Wasserstands ein Schifffahrtsverbot. Die Schweizer Mundartrockband Volxrox, die das Festival veranstaltet, setzt darum auf ihren Plan B: Statt auf dem Schiff baut sie ihre mobile Bühne auf dem Land am Hafen von Murten auf. 

Ur-Idee mit einem Floss

Bereits im Oktober 2020 hat Volxrox antizipiert, dass diesen Sommer keine normalen Festivals stattfinden würden. «Wenn Leute nicht an Festivals gehen können, gehen sie ans Wasser», sagt Simu Lüthi, Sänger und Schwyzerörgeler der Band, den FN. Die erste Idee war, ein Floss zu bauen, woran Gummiboote mit jeweils vier Leuten angebracht sein würden. Aus sicherheitstechnischen Gründen wurde das Floss im Projekt durch ein Schiff ersetzt, dies in Zusammenarbeit mit der Firma MS Attila. Mehrere Konzerte sollten auf der mobilen Schiffsbühne stattfinden. 

Effektiv begonnen hat die Band Volxrox eine Werbekampagne am Schweizer Fernsehen sowie auf den sozialen Medien nach ihrem Live-Auftritt am 15. Mai bei «SRF bi de Lüt» in Murten. «Hinter den Kulissen mussten wir den Aufbau der Bühne testen, intensiv proben, aber auch über 30 Bewilligungen bei verschiedenen Ämtern einholen, damit das Festival sicher und Corona-konform ist», sagt Simu Lüthi.

Mit Philipp Fankhauser 

Die Schweizer Musikgruppe hat ab Dezember 2020 begonnen, Künstlerinnen und Künstler anzufragen. Volxrox war es bei der Auswahl wichtig, beim Festival verschiedene Schweizer Musikstile zu haben, von Mundartrock über Schlagermusik bis Blues, um aufzuzeigen, wie vielfältig die Schweizer Musik ist. 

Volxrox wird an allen vier Daten auftreten. Am Freitag sind zusätzlich noch  George sowie Philipp Fankhauser auf der Landbühne zu sehen. Am Samstag wird die Musikgruppe Megawatt spielen. Die Band Stubete Gäng steht am Sonntag auf dem Programm. Schliesslich werden am Samstag darauf, am 31. Juli, der Sänger Vincent Gross und die österreichische Sängerin Melissa Naschenweng auftreten.

Budget von 250’000 Franken

Das Waterstage-Festival wird von einigen regionalen und nationalen Sponsoren finanziert, wobei die Veranstalter einen grossen Teil des Budgets von 250’000 Franken selbst vorfinanziert haben. «Wir hoffen, die Kosten mit den Eintrittskarten und der Gastronomie zu decken», sagt Simu Lüthi.

Lüthi erwartet 4000 Zuschauende, jeweils 1000 pro Abend, wobei bereits die Hälfte der Eintrittskarten verkauft wurde. Alle Besucherinnen und Besucher müssen entweder geimpft, getestet oder genesen sein beziehungsweise ein Covid-Zertifikat vorweisen. Eine mobile Testequipe wird vor Ort Tests durchführen. Auf dem Gelände gilt keine Maskenpflicht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema