Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Das Weinlager ist bereits leer»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Dieses Mal hat die Sekretärin mehr Einladungen verschickt», sagte der Murtner Stadtpräsident Christian Brechbühl, als er die halbjährliche Versammlung der Burgergemeinde Murten eröffnete. 54 Burgerinnen und Burger wagten es am Donnerstagabend trotz Regen in den Rathaussaal. 23 von ihnen waren neue Burger. Zu diesen zählen nicht nur heimatberechtigte Einwohner der neu dazugekommenen Landgemeinden Jeuss, Lurtigen, Courlevon und Salvenach, sondern auch in Murten Wohnhafte mit ehemaligen Heimatorten im neu dazugewonnenen Gemeindegebiet. Im Dezember zählte die Burgergemeinde noch 251 Stimmberechtigte: Durch die Gemeindefusion im Januar ist die Zahl auf 627 stimmberechtigten Burger angewachsen. Insgesamt gibt es heute 755 Burger, also Personen mit Heimat- und Wohnort Murten.

Kleine, aber feine Ernte

 Der Burgergemeinde gehört das Wistenlacher Weingut «Cru de l’Hôpital» in Môtier. «Wir haben allen Wein verkauft, das Wein-Lager ist bereits leer», sagte Präsident Adrian Lerf. Der Jahrgang 2015 sei wegen dem guten Wetter hervorragend geworden; leider sei aber die Ernte 20 Prozent geringer ausgefallen als im Vorjahr. «Dies wird sich in der Rechnung 2016 zeigen.» Der aktuelle, nasse Frühling bereitet Winzer Christian Vessaz Sorgen. Das nasse, kalte Wetter verursache Schwierigkeiten, etwa Pilze.

Die Jahresrechnung 2015 der Burger schloss bei einem Gesamtaufwand von 898 000 Franken mit einem Gewinn von 17 600 Franken ab, wobei das Weingut einen Ertrag von rund 51 000 Franken dazu beitrug. ea

Meistgelesen

Mehr zum Thema