Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Datzun Daze: Eine Band lässt sich von alten Autos und Retro-Musik inspirieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Datzun Daze sind (v.l.): Elia Schneider, Wengliswil (Gitarre), Nathanael Neuhaus, Tentlingen (Gesang), Jordi Pürro, Wünnewil (Bass), Maurin Pürro, Wünnewil (Tasten) und Marius Gruber, Schmitten (Schlagzeug).
zvg

Ein Dunstgebilde schaffen und in dessen Sog viele Zuhörer und Zuhörerinnen hineinziehen. Das ist die Mission der Sensler Band Datzun Daze.

Datzun Daze, das sind Nathanael Neuhaus, Elia Schneider, Jordi Pürro, Maurin Pürro und Marius Gruber.
Die fünf kennen sich «seit langem» und machen in dieser Kombination seit gut einem Jahr auch zusammen Musik. Ihre erste Single «Stockholm Syndrome» erzählt von Leuten, die einen mit ihrer Art fesseln und aus der behüteten Welt zu entführen vermögen, wie Nathanael Neuhaus, Leadsänger von Datzun Daze, erzählt.

Neuhaus schreibt schon seit längerer Zeit eigene Lieder, allerdings bisher eher «so Lagerfeuermusik, ganz simpel, einfach nur Gitarre und Gesang». Seine Inspiration zieht er vorwiegend aus eigenen Erfahrungen, allerdings nicht nur. «Ich möchte mit meinen Songs vielmehr Bilder zeichnen, mit denen sich viele identifizieren können, als ganz konkrete Geschichten erzählen», sagt er.

Die Musik wächst in den Proben

Er erzählt weiter, dass die wirkliche Musik erst während der Proben entsteht. «Jedes Stück wächst. Jeder bringt seine eigenen Stärken ein. Ohne die Mitarbeit von jedem Einzelnen könnten unsere Songs sicher nicht zu dem wachsen, was sie jetzt sind. Jeder macht einfach genau das, was er am besten kann. So profitiert die Musik am meisten.»

Der Name der Sensler Band entstand ursprünglich in Anlehnung an einen Titel von den Insecure Men: «Subaru Nights». Subaru wurde irgendwann zu Datsun, in nostalgischer Erinnerung an die frühere Automarke. Und aus Nights wurde schliesslich Days, da es sich in Kombination mit Datsun einfach besser anhörte. «Darauf rief jemand in den Raum: Meinst du jetzt Days mit y oder mit z?», erinnert sich Neuhaus. Nach dieser Idee waren sich die fünf einig, dass ein Dunstgebilde, das mit Daze beschrieben wird, noch viel besser zu ihnen und auch zu ihrer Musik passt. Nach der Entscheidung für Daze war der Wandel von Datsun zu Datzun reine Formsache.

Wie der Name ist nämlich auch ihre Musik «eher retro», wie Neuhaus sagt. Es sei jedoch schwierig, ihre Musik in eine Schublade zu stecken und so zu klassifizieren. Am ehesten sei es wohl eine Art Pop-Rock-Alternative-Indie Mischung, inspiriert von der Romantik der 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahre.

Walk of shame

Datzun Dazes nächster Release mitsamt Musikvideo erscheint am 2. April unter dem Titel «Walk of Shame». Es geht in dem Song um den schweren Gang nach Hause im Anschluss an eine durchzechte Nacht, hier in eine fiktive Story verpackt.

Themen aus anderen Songs, die noch auf ihre Veröffentlichung warten, sind sowohl gescheiterte als auch gelungene Liebesgeschichten, aber auch schwere Themen wie die gesellschaftlichen Folgen einer sozialen Entfremdung.

Erstmals live zu hören sein werden die fünf, sofern Corona es erlaubt, am 8. Mai im Bad Bonn, dies im Rahmen des Konzerts «Kinder der Bahnstrasse».

Einen Blick in den Proberaum könnt ihr aber bereits heute werfen:

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema