Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dem dritten Forum der Berufe war erneut ein grosser Erfolg beschieden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carolin Foehr

Freiburg Die dritte Ausgabe von Start! hat auch dieses Jahr viele Jugendliche und Eltern angezogen. Bis am Sonntag waren es laut den Veranstaltern rund 25 000 – ebenso viele wie bei den letzten Veranstaltungen.

Zum Abschluss übergab Staatsrat Beat Vonlanthen dem Freiburger Verband Landtechnik und Metallhandwerk den Preis für den besten Stand in Höhe von 1500 Franken. «Die Vorführungen der Hufschmiede und die Dekoration des Standes waren ausschlaggebend», sagte Projektleiter Fabien Clément gegenüber den FN. Auch die Zweisprachigkeit der Dokumentation und die Berücksichtigung beider Geschlechter in den Präsentationen seien vorbildlich gewesen.

Ausgezeichnet wurden auch die Pädagogische Hochschule Freiburg für ihre Filmarbeiten sowie der Ausbildungsverbund von Unternehmen des öffentlichen Verkehrs Login.

An den erstmals organisierten fremdsprachigen Führungen haben am Samstag rund 50 Personen teilgenommen. «Wir hatten etwas mehr erhofft», so Clément, «wir werden für die nächste Ausgabe früher und stärker in den ausländischen Gemeinschaften für das Forum werben.»

Als positiv vermerkten die Veranstalter die gute Vorarbeit in den Schulen und die Aktionen an den Ständen. So fanden neben der Hufschmiede-Werkstatt auch eine Modeschau und ein Casting statt. «Wir unterstützen solche Initiativen», sagte Clément.

Meistgelesen

Mehr zum Thema