Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dem FC Freiburg gelingt der Hattrick

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Bruno Grossrieder

FussballKurz nach Beginn des neuen Kalenderjahres treffen sich die besten Fussballmannschaften des Kantons in der Heiligkreuz-Halle zum traditionellen Hallenturnier des FC Central. Dabei kommen, neben einigen fussballerischen Leckerbissen, auch Meinungsaustausch und Kameradschaft unter Spielern, Trainern und Vereinsfunktionären nicht zu kurz.

Freiburgs Spielfreude

Seine Mannschaft habe heute wieder viel Spielfreude und auch technisch hochstehenden Fussball gezeigt, sagte Freiburgs Trainer Jacques Descloux nach dem Finalsieg. Der Rückrunde sieht er sehr optimistisch entgegen. Mit den Vorbereitungen hat die Mannschaft vor drei Wochen begonnen und am 27. Februar geht es gegen das zweitplatzierte Carouge los.

Der FC Plaffeien startete mit zwei Niederlagen diesmal ungewohnt schwach in das Turnier, zeigte sich dann aber mit Siegen gegen Marly und Bulle wieder von seiner besten Seite. Das Aus für die Oberländer kam dann im Halbfinal gegen den stark aufspielenden FC Freiburg. «Die kleinsten Fehler wurden von unserem Gegner in diesem Spiel brutal ausgenutzt», sagte Plaffeiens Trainer Erich Dürret.

SC Düdingen abwesend

Die Turnierorganisatoren zeigten sich sehr enttäuscht über die Abwesenheit des SC Düdingen am diesjährigen Turnier. Die Art und Weise des Vorgehens der Sensler habe ihn schwer enttäuscht, sagte Charly Clément, langjähriger OK-Präsident des Turniers. Im November habe der SC Düdingen zugesichert, wieder am Turnier teilzunehmen. Zwei Tage vor dem Turnier habe Düdingen dann jedoch erklärt, dass man nun doch nicht am Turnier teilnehmen werde. «Ein solches Vorgehen habe ich in den bisherigen 28 Austragungen noch nie erlebt», stellte der enttäuschte Charly Clément fest. Als grösster Verein des Kantons hätte der SC Düdingen schliesslich die Möglichkeiten gehabt, eine Dritt- oder Viertliga-Mannschaft zu entsenden.

An Stelle des SCD wurde dann am Samstag Stade Payern angefragt, die sich bereit erklärten, für die Sensler anzutreten. Die jungen Waadtländer hinterliessen einen ausgezeichneten Eindruck und spielten sich mit ihrem schnörkellosen, technisch hochstehenden Fussball in die Herzen der Zuschauer und wurden dadurch mit dem Finaleinzug belohnt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema