Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dem Genuss und der Tradition verpflichtet

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

130 Mitglieder der Confrérie du Gruyère trafen sich am Donnerstagabend zu ihrer alljährlichen Generalversammlung, die dieses Jahr in Vuippens bei Marsens stattfand. Neben dem stellvertretenden Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft Jacques Chavaz war der Präsident des Freiburger Staatsrates, Georges Godel, als Redner eingeladen.

Im statutarischen Teil wurde der Vorstand der Bruderschaft unter der Leitung von Gouverneur Michel Chevalley für die nächsten vier Jahre bestätigt. Als neuer Oberkäser wurde Jean-Paul Clerc eingesetzt, ein Käser aus Corserey im Saanebezirk.

Grossanlass in Murten

Die Bruderschaft beschloss ausserdem, eines ihrer beiden jährlichen Kapitel am 2. Juni in Murten zu organisieren. Traditionsgemäss werden an den Kapiteln feierlich die Neumitglieder aufgenommen. Die Bruderschaft zählt aktuell über 1650 Mitglieder, die am Freiburger Hauptsitz der Vereinigung im Schloss Greyerz oder in drei Kantonssektionen Genf, Waadt oder Neuenburg/Jura registriert sind. Die nächste wichtige Veranstaltung der Bruderschaft ist der Empfang für die Ausgezeichneten der Weltmeisterschaften der Käser. Unter ihnen ist der Niedermuhrer Bronzemedaillenträger und Käsermeister Adrian Scheidegger.

Reise zum Jubiläum

Die Bruderschaft wurde 1981 gegründet und hat sich dem Käse und dem Terroir-Gedanken verpflichtet. Sie arbeitet eng mit der Sortenorganisation des Gruyère AOC zusammen. Die Vereinigung war verantwortlich für die letztjährige Reise auf der alten Käseroute nach Lyon im Zusammenhang mit dem zehnjährigen Jubiläum der geschützten Ursprungsbezeichnung AOC für den Greyerzer. «Lyon bleibt in den Annalen unserer Bruderschaft verewigt», sagte der Vorsitzende Chevalley vor den Mitgliedern. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema