Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Demo forderte «Ausschaffung des Rassismus»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg «Schafft den Rassismus aus – nicht die Ausländer» riefen die Demonstranten am Samstagnachmittag, als sie durch die Romontgasse Richtung Rathaus marschierten. Zum Umzug gegen die Ausschaffungsinitiative, die am 28. November vors Schweizer Stimmvolk kommt, hatte die Kontaktstelle Schweizer-Migranten (CCSI) aufgerufen. Rund hundert Personen sind ihm am Wochenende gefolgt, wie die Kantonspolizei bestätigte.

Daniel Blanc, Vize-Präsident des CCSI, bezeichnete die Initiative der SVP ebenso wie den Gegenvorschlag des Parlaments als «fremdenfeindlich». Migranten in der Schweiz würden damit weiter geschwächt, ihre Rechte weiter schwinden.

Auch in anderen Schweizer Städten kam es am Wochenende zu Aktionen gegen die umstrittene Initiative. In Bern, Basel, Zürich, Lausanne und Genf forderten die Demonstranten, am 28. November ein doppeltes «Nein» in die Urne zu legen. cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema